Frage: Unternimmt mein Mann zuviel mit meiner Tochter?

Hallo Frau Schuster / Hallo liebe Mamis, vor einer Woche kam unser zweites Kind zur Welt und seit Montag bin ich mit unserem Sohn aus dem Krankenhaus zurück. Mein Mann hat in der ganzen Zeit sehr viel mit unserer Tochter (fast 3 Jahre alt) unternommen, damit ich Zuhause mehr Ruhe für mich und unseren kleinen Mann habe. Nun ist es so, dass wir mit meinen Eltern in einem Haus wohnen und mein Bruder mit Frau und Kindern im Haus daneben. Wir teilen uns mehr oder weniger einen Garten und im Moment verstehen sich meine Tochter und ihre Cousine (gleich alt) nicht besonders gut. Da mein Mann meine Tochter nicht so erzieht, wie sich das meine Mutter vorstellt geraten die beiden immer wieder aneinander, oder meine Mutter lässtert dann bei mir über die Erziehung meines Mannes ab (was mich wirklich extrem belastet und unglücklich macht). Um Konflikte zwischen meiner Tochter und meiner Nichte zu vermeiden hat mein Mann eben entschieden, dass er lieber was mit unserer Tochter unternimmt, wenn ich nicht mitgehen kann in den Garten. Meine Tochter liebt es zum baden zu fahren und jetzt waren sie fast jeden Tag im Schwimmbad, obwohl wir Zuhause einen Pool haben. Meine Mutter meinte jetzt, dass wir unsere Tochter total überfordern würden, weil mein Mann sie jeden Tag woanders hin schleift und sie überhaupt nicht mehr ihren gewohnten Alltag hat. Ich persönlich finde, solange sie Spass darann hat können sie es doch ruhig machen, oder? Sie fragt zwar inzwischen immer nach, ob ich auch mitkomme, akzeptiert aber, wenn ich sage nein, weil ich bei Niklas bleiben muss bis er ein bisschen größer ist und dann können wir wieder alle gemeinsam die Ausflüge machen. Sie sagt dann ok und geht mit meinem Mann mit. Finden sie, es ist falsch, wenn wir ihr ein Spassprogramm bieten, damit sie zumindest von meinem Mann die Aufmerksamkeit bekommt, die sie sonst von uns beiden gewohnt war? Mich würde wirklich interessieren, wie andere Mamas darüber denken und wie ihr es so gemacht habt, als das Geschwisterchen zur Welt kam. Vielen lieben Dank schon mal für ihre Antwort / Eure Antworten. LG Bardoline

Hallo Bardoline Zunächst einen ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrem Familienzuwachs ! :-)) Es ist sicherlich nicht falsch und wird Ihrer Tochter auch nicht schaden, wenn Ihr Mann sich überwiegend mit Ihrer Tochter beschäftigt und auch mit ihr etwas außer Haus unternimmt. Diese Lösung ist meines Erachtens nach aber nur vorübergehend, da sicherlich auch Sie es sich wünschen, dass langfristig ein harmonisches Miteinander und keine Lästerei übereinander in Ihrer Großfamilie das Leben um ein Vielfaches erleichtern. Gehen Sie darum den Konflikten bitte nicht aus dem Weg. Setzen Sie sich mit Ihrer Mutter zusammen und weisen Sie freundlich, aber auch bestimmt darauf hin, dass Sie diese Lästerei über Ihren Mann nicht wünschen und auch nicht zulassen werden und ggf. sonst umgehend den gemeinsamen Raum verlassen werden. Einen Streit zwischen Ihrer Mutter und Ihnen möchte doch sicherlich vermutlich Niemand. Weisen Sie aber bitte auch Ihren Bruder wie Ihre Mutter darauf hin, dass Kinder sehr sensibel sind und Konflikte spüren, sodass sie ihre sichere Orientierung verlieren, was Konflikte zwischen den Kindern geradezu provoziert. Bitten Sie darum, gemeinsam sich auf eine Methode zu einigen, wie den Kindern zu einem konfliktarmen, gemeinsamen Spiel verholfen werden kann. Dazu benötigen die Kinder KONKRET, spielerische Anregung, sodass jeweils 1 Erwachsener wenigstens bei gemeinsamem Spiel anwesend und ALLE Erwachsenen sich in Eckpunkten ihrer Erziehungs.Methoden einig sein sollten. Liebe Grüße und: bis bald?