Frage: Unserem Sohn (5) gehts nicht gut

Hallo Frau Schuster, wir leben seit 6 Jahren in einer Kleinstadt, haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft in einer Siedlung mit vielen Kindern. Unser Sohn hat viele Freunde, auch im Sportverein, Musikschule usw. Vor ein paar Monaten ist mein Mann arbeitslos geworden. (die Firma hat zu gemacht). Da es in seiner Position nicht so viele Stellen gibt, mußte er sich deutschlandweit bewerben und hat jetzt einen Arbeitsplatz 300km von uns weg. Mit dieser Situation wird unser Sohn nicht fertig. Mein Mann kommt seit Juli nur noch die Wochenenden nach Hause und wir haben gedacht nach ca. einem Jahr (würde auch passen, da unser Sohn nächstes jahr in die Schule kommt) schweren Herzens umzuziehen. Unser Sohn weint nur noch, hat Schlaf- und Eßstörungen bekommen. Er will auf keinen Fall hier weg. Er möchte in unserem schönen Haus bleiben, in die Schule gehen, wo alle seine Freunde hin kommen. Ich verstehe in ja voll und ganz, aber eine jahrelange Wochenendbeziehung kann ich mir nicht vorstellen. Unser Sohn möchte auch, dass sein Papa wieder ganz hier ist. Wir sind ziemlich ratlos. Wir würden ja selber gerne bleiben. Und wird es mein Sohn schaffen, in eine völlig neue Umgebung zu kommen und in eine Schule zu gehen, wo er niemanden kennt. Oder würden sie uns raten, schon im Winter umzuziehen, damit er das letzte halbe Jahr Kindergarten in der neuen Umgebung verbringt. Wir wollten ihn eigentlich den Kindergarten hier fertig machen lassen und ihm nur einen Wechsel zumuten. Vielen Dank Brigitte

Hallo Brigitte Wenn Sie einen Umzug genau zeitlich wie geplant hinbekommen, ist es für Ihren Sohn sicherlich besser, den Kiga an Ihrem jetzigen Wohnort zu beenden und dann gleich eingeschult zu werden. Allerdings werden Sie Damit rechnen müssen, dass er sich immer wieder an seinen jetzigen Wohnort zurücksehnt, wenn irgend Etwas vorfällt, womit er nicht zufrieden/einverstanden ist. Erwähnen Sie den Umzug vorerst nicht und zeigen Sie ihm vor allen Dingen nicht, wie sehr Sie selbst Ihrem jetzigen Wohnort hinterhertrauern werden.- Da Sie sicherlich einige Male in die neue Gegend fahren werden, können Sie dann sich zunehmend mit Ihrem Sohn darüber freuen, dass er bald lernt, seinen jetzigen Freunden zu schreiben, dass sie sich gegenseitig -auch in den Ferien- besuchen können und dass es bestimmt interessant ist, doppelt soviele Freunde haben zu können (an jedem Wohnort) wie die Klassenkameraden. Schmieden Sie gemeinsam Pläne, was dann Alles besser wird. Nehmen Sie auch mal Einen seiner Freunde mit, wen Sie zu Ihrem Mann fahren. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?