Frage: Unsere Tochter treibt uns in den Wahnsinn

Liebe Frau Schuster, jetzt muß ich doch mal wieder Ihren Rat in Anspruch nehmen und hoffe, sie helfen uns auch dieses Mal weiter. Hannah wird am Dienstag drei Jahre alt udnd sie geht seit 2 Wochen in den KIGA. Es gefällt ihr super dort, nur wenn wir sie am Mittag abholen und hier die Tür aufschliessen ist alles vorbei. Sie will kein Mittag, sondern was Süßes. Gibt es nicht. Dann will sie ihre Schnuller, die gibts nur im Bett und da will sie auch nicht hin. Sie ist so müde, müßte sich ausruhen, aber es klappt einfach nicht, auch nicht wenn ich mich mit hinlege. Das neueste aber sind die Wutanfälle, die sie dann veranstaltet. Sie beißt sich selber in den Arm oder in meine Küchenschublade. Schmeißt Sachen durch die Gegend und schreit so rum, das sie sich schon fast übergeben muß.Sie macht nichts was ich sage, ob es ums Anziehen geht, waschen, aufräumen und und und. Sie soll das alles ja nicht alleine machen, ich helfe ihr immer, aber ich mag auch nicht 20 Mal sagen, sie soll jetzt bitte kommen. Es ist schon so weit, daß wir nur noch meckern und mir heute sogar die Hand ausgerutscht ist.Ich hatte so ein schlechtes Gewissen und es tut mir wahnsinnig leid, aber nichtmal das hat ihr was ausgemacht und sie hat weitergetobt. Das kann bis zu einer Stunde so gehen, wenn ich nicht nachgebe. Hinzu kommt, ich bin in der 33 SSW und habe massive Probleme, so daß ich eigendlich liegen müßte. Ich tue alles für sie, wir spielen, malen, gehen raus, aber sie macht mit mir und auch meinem Mann was sie will. Was sollen wir denn bloß mit dieser kleinen Ziege anstellen, damit sie mal hört? Sie ist nicht dumm und versteht alles was wir sagen, nur wenn sie etwas machen soll, dann hat sie taube Ohren. Ich danke Ihnen für ihr offenes Ohr. Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja Bedingt durch Ihre Schwangerschaft wird diese ohnehin schon schwierige, erste Kiga-Zeit für Sie ganz besonders schwer zu ertragen sein, sodass Sie verstärkt um die Mithilfe Ihres Mannes oder eines Babysitters bitten sollten. Ihre Tochter wird sich auf ihren veränderten Tagesablauf, die vielen Kinder in ihrer Gruppe, die hinzugekommene Bezugsperson UND Ihre Schwangerschaft, die für sie unbegreifbar ist, der Maßen konzentrieren müssen, dass sie bei ihren vertrautesten Bezugspersonen erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren muß. Sie muß lernen, sich auch im Übergang vom Kiga zur gewohnten Umgebung sicher orientieren zu können. Handeln Sie entsprechend mittags immer gleich, indem Sie z.B. auf dem direkten Weg gemeinsam in Hannah`s Kinderzimmer gehen, ihr dort Etwas zu trinken anbieten und gemeinsam kuscheln, eine Musikkassette anstellen, sich ein Bilderbuch, bzw. eine Zeitschrift nehmen. Bei gutem Wetter können Sie auch erst einmal noch kurz auf einen Spielplatz, in den Garten, auf den Balkon gehen. Nach spätestens 30Min, wird Hannah sich dann soweit wieder orientieren können, dass sie gegen ein Mittagessen keine Einwände mehr haben wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?