Unsere Tochter (4) pinkelt überall hin

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Unsere Tochter (4) pinkelt überall hin

Hallo, wir haben seit einiger Zeit ein "kleines" Problem mit unserer Tochter. Sie ist Einzelkind und 4 Jahre alt und seit sie 2 ist trägt sie keine Windel mehr. Seit einigen Wochen pinkelt sie uns leider alles voll. Sie pinkelt in den Kleiderschrank, auf die Couch, aufs Bett, neben die Toilette. Zwischendurch geht sie aber auch ganz normal auf die Toilette. Es passiert auch nur bei uns Zuhause und sie macht es immer heimlich wenn wir nichts mitbekommen und ich z.B. gerade am Kochen bin. Wir haben viel mit ihr gesprochen und sie sagt dann sowas wie "Ich wusste nicht mehr wo die Toilette ist" oder "Ich hab es nicht rechtzeitig auf die Toilette geschafft". Ich versuche immer nicht zu schimpfen, aber wenn man dann zum dritten Mal das Bett neu beziehen muss, fällt es mir auch schwer da gelassen zu bleiben. Vielleicht haben Sie einen Rat?  Viele Grüße

von mamiva2402 am 16.05.2024, 13:33

Antwort auf: Unsere Tochter (4) pinkelt überall hin

Liebe Mamiva2402, wie viel beschäftigt sich Ihre Tochter alleine und wie viel Zeit verbringen Sie mit ihr? Viele Kinder suchen durch solch ein Verhalten Aufkmerksamkeit, ohne es bewusst benennen zu können. Wenn Sie keine Zeit für Ihre Tochter haben, versuchen Sie sie in Aktivitäten mit einzubeziehen. Beispielsweise kann sie beim Kochen die Kartoffeln angeben oder Gurke klein schneiden, beim Wohnung aufräumen diese saugen usw.. So ist sie in Ihrer Nähe, fühlt sich nicht alleine und vor allem ist sie nicht ungesehen und kann irgendwohin urinieren. Auch, wenn gerade nicht die Möglichkeit besteht, Ihre Tochter einzubinden, geben Sie ihr Beschäftigungen an die Hand. "Du kannst für die Oma ein Bild malen" o.ä.. Dieses bestenfalls oft in Ihrer unmittelbaren Nähe. Gerne darf auch viel gekuschelt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2024

Antwort auf: Unsere Tochter (4) pinkelt überall hin

Hallo, gab es vor ein paar Wochen einen Auslöser? Eine Veränderung? Etwas, das im Kindergarten passiert ist? Das muss nichts "Tragisches" sein, aber ein "Ereignis" kann so etwas auslösen. Ist sie gesund? Hat der Kinderarzt draufgeguckt? Passiert das immer, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, oder unabhängig davon? Lösungen lieber von Frau Ubbens... Viele Grüße

von Mamamaike am 16.05.2024, 18:11