Frage: Unsere Mausi ist plötzlich so böse..

Was kann es sein, dass Kinder von jetzt auf gleich derartig wütend werden und nur noch brüllen und um sich schlagen? Gestern war wieder eine Situation, in der ich sie ermahnen musste und sie brüllte mich daraufhin dermaßen an, ihr Blick war so wütend - so kenne ich sie gar nicht. In der Nacht ist sie auf die Toilette gegangen und weinte fürchterlich. Die Reaktion auf meine besorgte Nachfrage hat mich umgehauen: Sie brüllte mich an und schubste mich weg. Ich bin immer sehr geduldig und einfühlsam. Viele beneiden meine Geduld und Ausdauer. Handgreiflichkeiten gibt es bei uns in der Familie gar nicht. Aber seit sie in den Kindergarten geht dreht sich bei ihr irgendwie alles. Zuerst das Nagelknabbern und jetzt noch diese Wutausbrüche. Soll der Einstieg in den Kindergarten dies alles entschuldigen? Sicher hat sie es nicht leicht, diese Umstellung muss der Hammer für sie sein. Es kann doch aber nicht angehen, dass sie mich anbrüllt, wenn ich ihr etwas auftrage was ihr nicht passt. Gestern habe ich es einfach ignoriert und habe den Raum verlassen mit den Worten, dass es so nicht geht. Später habe ich sie nach dem Grund gefragt - da kicherte sie und winkte ab.

Hallo Fanni21 Es ist leider recht häufig, dass die Kleinen sich mit Kiga- und später noch einmal mit Schul-Eintritt jeweils um 180° drehen, aber nach einer Weile wieder zum gewohnten Verhalten zurückfinden. Vermutlich ist Ihre Tochter nachts unliebsam auf Grund ihres Harndrangs geweckt worden und weinte dann, weil sie wütend über sich selbst war. Ähnlich verhält es sich bei beschriebenen Wutausbrüchen, da Kleinkinder ihre Gefühle noch nicht kontrollieren, bzw. sich noch nicht beherrschen können. Reagieren Sie möglichst gelassen, zeigen Sie Mitgefühl und gehen Sie dann aus der Situation heraus, wie Sie es bereits getan haben. Ihre Tochter wird dann wieder zu Ihnen kommen, als sei nichts gewesen, sobald sie sich wieder beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?