Frage: Unser Sohn braucht Hilfe!!

Halllo Frau Schuster, es geht um unseren gerade 5Jahre alt gewordenen Sohn. Wir haben große Probleme mit ihm. Er hört überhaupt nicht mehr, kaspert nur noch rum, ist unruhig, sitzt nicht mehr still, macht Unsinn. Das alles hat sich über die letzten 1,5 Jahre extrem verschlechtert. Mit den Erzieherinnen im Kiga hatten wir schon öfters Gespräche, weil er dort nicht mehr haltbar ist. Er ist 3 Tage über Mittag da und muß mittlerweile sein Essen alleine in einem Raum einnehmen, da er in der Gruppe nicht mehr zu ertragen ist. Er rülpst, furzt, steckt sich die Finger in den Hals bis zum Würgen, albert rum usw. usw. Ausflüge, die seine Kindergartengruppe macht, darf er auch schon nicht mehr mitmachen. Usw. Usw. Dies sind die Konsequenzen, die der Kiga aus seinem Verhalten zieht, Zuhause ist es ähnlich. Mehrmals am Tag müssen wir ihn in sein Zimmer schicken. Das Schlimmste. Ihm scheint das alles nichts auszumachen. Wir waren schon mehrmals bei unserer Erziehungsberatung. Es hat alles nichts geholfen, bzw. wurden wir dort von einem 25jährigen beraten, der das alles noch sehr lustig fand, was unser Sohn so treibt. Diese Termine waren umsonst. Wir haben das Gefühl das unser Sohn dringend Hilfe braucht. Im Kiga wurde uns nur gesagt, er sei sehr weit für seine Entwicklung. Eigentlich könnten wir ihn dieses Jahr schon einschulen, mit 5 Jahren und 5 Monaten, wenn eben sein Verhalten nicht so wäre. Wir wollen das aber nicht machen, sondern ganz regulär nächstes Jahr. Eben weil er nicht stillsitzen kann und rumkaspert. Ich könnte ihnen hier noch seitenweise Beispiele nennen. Das Problem ist auch, das wir das Gefühl haben, unseren Sohn mit keiner Konsequenz packen zu können. Liebe Grüße Biggi

Hallo Biggi Eigentlich halte ich es für die Aufgabe eines guten Kiga, den Eltern Hilfen in ihrer Erziehung zu geben, bzw. ihnen Anlaufstellen zu nennen, an Die sich Eltern wenden können, wenn das Kind trotz größter Bemühungen seinen Platz in der Gruppe nicht finden kann.- Bitte sprechen Sie doch mal mit Ihrem Kinderarzt über dieses Verhalten Ihres Sohnes, über die Reaktion der ErzieherInnen und auch über das Resultat der aufgesuchten Erziehungsberatung. Er wird Sie dann entsprechend an einen Psychologen oder anderen geeigneten Therapeuten verweisen um erst einmal abzuklären, warum Ihr Sohn sich so unangepasst verhält. Es gilt, die Ursache herauszufinden um Ihrem Sohn helfen zu können und nicht, Ihren Sohn aus seiner Umgebung auszuschließen, wo er doch integriert werden sollte! Aus der Ferne sehe ich mehrere Ursachen für dieses Verhalten. Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn unterfordert, hochbegabt, überfordert ist; es kann aber auch sein, dass er hyperaktiv ist und zunächst besonders liebevolle und konsequente Betreuung in einer kleineren Gruppe benötigt um später in der Schule ein angemessenes Sozialverhalten und altersgerechte Leistung zeigen zu können. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der Ihren Sohn sicherlich persönlich kennt und "vor Ort" weitere Maßnahmen veranlassen kann. Sorgen-freies Wochenende und: bis bald?