Frage: Unser Sohn besucht uns nachts immer zur gl. Uhrzeit??!!

Hallo Frau Schuster- unser Sohn ( 22 Monate) hat eigentlich immer ganz gut durchgeschlafen. Nun wacht er seit 1 Woche immer zur gleichen Uhrzeit (3.00-4.00) auf, weint und ruft nach uns. Habe ja nichts dagegen, daß er bei uns im Bett liegt, wenn er schlecht geträumt hat oder krank ist.Was ist das denn jetzt??? Vollmond??? Oder merkt er , daß ich in kurzer Zeit wieder 1/2 tags arbeiten gehen werde?? Aber wir reden darüber eigentlich in seinem Beisein gar nicht!!! Bitte bitte wieder dringend einen Rat. Auf die Dauer ist der Besuch unseres "Lümmels" jede! N8 ganz schön anstrengend.

Hallo Heike Da Ihr Sohn schon Alles gut verstehen kann, machen Sie ihm liebevoll aber bestimmt deutlich, dass auch große Leute nachts ihren Schlaf brauchen um gesund zu bleiben. Bieten Sie ihm für seine Wachphase Hilfen wie ein Kuscheltier, eine Spieluhr o.Ä. an, sodass ihm die Zeit vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtert werden kann. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie nachts nicht mehr aufstehen werden um an sein Bett zu kommen. Wecken Sie in ihm evtl. die Freude auf ein kuscheliges Morgen-Stündchen im großen Bett, wenn Alle! vorher in ihrem eigenen Bett genügend schlafen konnten. Falls er noch einen Mittags-Schlaf macht, sollten Sie Diesen reduzieren oder ganz weglassen. Verhalten Sie sich liebevoll aber konsequent, wird Ihr Schatz bald merken, dass er hier an eine Grenze gestoßen ist die es gilt einzuhalten. Viel Erfolg und: bis bald?