Frage: Unser fast 3 jähriger Sohn dreht in der "Öffentlichkeit" immer auf und kann dann nicht hören...

Hallo Frau Schuster, ich habe folgenden Beitrag schon ind Kleinkind-Forum gestellt und hoffe, dass auch Sie vielleicht Tipps für uns haben: Hallo, unser Sohn wird im März 3 Jahre alt. Von Geburt an ist er sehr lebhaft und braucht einfach seinen "Auslauf". Seit mehr als einem Jsahr sind wir nun schon beim Mutter-Kind-Turnen, aber er hat sich immer noch niocht an die Regeln dort gewöhnt. Leider können alle anderen Kinder dort sehr gut gehorchen und machen auf brav mit, so dass mir der UNterschied zu unserm Rabaucken richtig bewusst wird. Er kann nicht still stehen und Übungen mitmachen, anstellen ist schon gar nicht drin und am liebsten würde er die 1 Stunde nur durch die Halle rennen. Er ist hinterher immer vollkommen nass geschwitzt, aber nicht, dass er müde wäre... Ich bleibe eigentlich auch immer sehr ruig und mache ihm klar, dass wir ja auch nach Hause fahren könne, wenn er keine Lust hat. Das möchte er aber auch nicht. Ausserdem finde ich es schon wichtig, dass er diese Regeln lernt. Was kann ich nur tun, dass er besser gehorchen lernt? Übrigens klappt es zuhause ganz gut mit dem Hören. Nur wenn wir unterwegs sind, dann meint er, dass er aufdrehen müsste und lässt sich gar nichts mehr sagen. Habt ihr Tipps für mich? Viele Grüsse, Simone

Hallo Simone Verhalten Sie sich auch in der Öffentlichkeit möglichst konsequent, selbst, wenn andere Eltern meinen, Sie seien zu streng mit Ihrem Sohn. Haben Sie ihm einmal gesagt, dass Sie mit ihm die Gruppe verlassen, wenn er sich nicht an die Regeln hält, gehen Sie auch entsprechend mit ihm weg, nachdem Sie ihn evtl. noch ein weiteres Mal an diese Aussage erinnert haben. Begründen Sie ihm auch, warum er gewisse Regeln genau so wie die anderen Kinder einhalten muß. Fragen Sie ihn das nächste Mal vor der Gruppen-Stunde ob er sich an die Regeln halten wird und bleiben Sie wiederum konsequent. Bei seinem großen Bewegungsdrang wird Ihr Sohn sich schon überlegen, ob er das Alleine-Spielen in seinem Zimmer vorzieht oder sich doch lieber an ein paar Regeln hält und dafür mit anderen Kindern spielen und turnen darf. Setzen Sie sich bestimmt, liebevoll und konsequent durch. So wird er bestimmt bald gelernt haben, begründete Regeln und Grenzen einhalten zu müssen um in der Gruppe akzeptiert zu werden. Starke Nerven und: bis bald?