Frage: Unruhiges Baby

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 6 Wochen alt, er kam 5 Wochen zu früh zur Welt. Ich stille ihn und bis vor 2 Wochen war alles o.k. Vor 2 Wochen fing er abends gegen 8 Uhr nach dem Stillen an, zu schreien, wenn ich ihn ins Bett gelegt habe. Es dauerte dann ca. 1,5 bis 2 Stunden, bis er eingeschlafen ist. Mittlerweile ist es nach jeder Mahlzeit das gleiche, er wird auf meinem Arm schläfrig und ich lege ihn ins Bettchen. Er ist sofort hellwach, rudert mit Armen und Beinen und will nicht einschlafen. Ich versuche dann, ihn mit streicheln, Spieluhr und gut zureden zu beruhigen, was aber überhaupt nicht klappt. Nehme ich ihn hoch, ist fast sofort Stille. Will ich ihn dann nach ein paar Minuten wieder hinlegen, geht alles wieder von vorne los. Was soll ich machen, damit er ruhiger wird? Ich denke übrigens nicht, daß es an Bauchweh liegt. Ich habe schon keine Lust mehr zu stillen, weil ich Angst habe, daß er nicht satt genug wird? Haben Sie nicht nen Tip für uns? Vielen Dank!!!

Hallo Claudia Würde Ihr Sohn nicht satt, wäre er auch auf Ihrem Arm sehr unruhig.- Noch mehr Sicherheit diesbezüglich wird Ihnen seine Gewichtskurve vermitteln können, die sich sicherlich im Norm-Bereich befinden wird. Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihren Sohn mit ins Familienbett zu nehmen, damit er stets Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt? Legen Sie ihn bis dahin auf eine Krabbeldecke in Ihrer Nähe. Da er zu früh geboren würde, braucht er besonders viel körperliche Nähe und Wärme. Haben Sie ein Tragetuch um ihn tagsüber überall mit hinnehmen zu können? Es kann auch sein, dass er noch für eine Weile das Bedürfnis nach Schaukelbewegungen hat, wie er es in Ihrem Bauch gewohnt war. Auch hier ist das Tragetuch, aber auch eine Babywippe oder ein Kinderwagen/Wiege sehr hilfreich. Reden Sie sehr viel mit ihm, damit er sich an Ihre Sicherheit gebende Stimme weiterhin gewöhnen kann, und haben Sie viel, viel Geduld.- Alles Gute und: bis bald?