Frage: unruhegeist

Hallo, mein Sohn Max ist 4 MOnate alt und beschäftigt mich fast rund um die Uhr. Er schläft nur an der Brust, im Wagen oder im Tragetuch ein - wenn ich ihn so hinlege, schreit er und läßt sich weder durch Streicheln oder Singen o.ä. beruhigen. Auch am Tag will er ständig beschäftigt und herumgetragen werden, so daß mir kaum ein Stündchen für mich selbst bleibt - auch nicht zum Schlafen oder Ausruhen. Nach einigen Nächten des Durchschlafens (von 21.00-5.00 Uhr) ist er jetzt nachts wieder mindestens dreimal wach, will trinken (Stillkind) und schreit sofort laut, wenn es nicht schnell genug geht. Wie kann ich uns allen ein wenig mehr Ruhe verschaffen? Ab wann beginnt es bei Max, eine "schlechte Angewohnheit" zu werden? Ich freu mich auf Ihren Rat!

Hallo Claudi Dass Ihr Sohn nachts bis zu 3 mal wach wird und trinken möchte, ist bei einem Stillkind nichts Ungewöhnliches, sodass Sie selbst am Meisten schlafen können, wenn Sie vorerst Ihren Schlafrhythmuns nach dem Bedürfnis Ihres Sohnes richten. Möchten Sie nicht, dass Max an Ihrer Brust, auf Ihrem Bauch liegend, im Wagen oder Tragetuch einschläft, hüllen Sie ihn locker in eine dünne Decke oder in einen Schlafsack ein, bevor Sie ihn unter ein Spieltrapez legen oder unter ein Musikmobile. Er wird auf diese Weise beschäftigt sein, bis ihm die Augen zufallen und er zufrieden und freiwillig eingeschlafen ist. Bieten Sie ihm evtl. zusätzlich ein Schnuffeltuch mit Ihrem "Duft" an, sodass er zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren, bzw. riechen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?