Frage: Uninteressiert

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und in vielen Bereichen sehr weit. Mir fällt aber immer wieder auf, daß sie immer nur Neues ausprobieren möchte. Sobald sie etwas kann ist es nicht mehr von interesse. Beim Spielen ist das ja ziemlich egal, aber bei Sachen wie anziehen, aufräumen... doch ziemlich nervig. Ich diskutiere mit ihr da jetzt auch gar nicht mehr lang rum, aber ohne Drohung "wenn du dich nicht beeilst kannst du heute nicht in den KIGA". So war es bisher mit allem, auch mit dem Sauber-werden. Drei Wochen war sie komplett sauber (von sich aus, ohne Druck), seitdem geht sie nicht mehr aufs Klo, sie weiß ja daß sie es kann und sich die Windel wechseln lassen ist ja viel praktischer. Was kann ich gegen diese Service-Mentalität tun? Geht das echt nur mit Drohungen? Und wie überzeuge ich sie davon, daß sie aufs Klo gehen soll? Es interessiert sie einfach nicht mehr (außer im KiGa, da ist sie ziemlich sauber, weil sie da halt sonst nicht mehr hingehen könnte). Es stört sie auch nicht, wenn andere Kinder sich über sie lustig machen, wenn sie sich naß macht, oder im KiGa alle viere von sich streckt, und erwartet (und mit lautstarkem Gebrüll verlangt), daß die Kindergärtnerinnen sie anziehen (und zwar jetzt sofort!!!) Liebe Grüße Inge

Hallo Inge Da Kinder aus den Folgen ihres eigenen Tuns lernen, sind es vermutlich keine Drohnungen, die Sie aussprechen. Sie informieren Ihre Tochter lediglich über die eintretenden Folgen, wenn sie sich an begründete Regeln nicht hält. Diese Information mit entsprechend konsequenter Einhaltung ist wichtig für ein Kleinkind um sich sicher orientieren zu können. Loben Sie immer wieder die Selbständigkeit und Vernunft Ihrer "großen" Tochter und bitten Sie sie, den schwächeren, kleineren Kindern zu zeigen, wie man auf die Toilette gehen kann usw. Ist sie partout nicht bereit auf`s Klo zu gehen, wird sie wohl auch noch klein und schwach sein und gewickelt werden müssen. Dann muß sie allerdings auch akzeptieren, dass sie genauso wie ein Baby behandelt wird; und zwar konsequent: nur Brei, früh ins Bett...! Evtl. können Sie einen Kompromiß heraushandeln, indem Sie mit ihr eine gezielte Spielstunde vereinbaren, in Der sie Baby spielen darf und Sie sie entsprechend ( ganz bewußt, aber auch lächelnd) als Baby behandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?