Frage: Ungeduld

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, er ist jetzt 18 Monate alt und ist momentan absolut ungeduldig. Er kann noch nicht sprechen, deutet unterstützt mit Lauten auf Sachen die er haben oder machen will und wehe man reagiert nicht SOFORT oder versteht nicht sofort was er will, dann gibt es sofort Theater.Er will genau JETZT den Keks essen, JETZT das Lied hören oder Jetzt Fotos oder Bücher anschauen,. Wenn ich dann versuch ihm zu erklären das bestimmte Dinge einfach mal etwas dauern, z.Bsp. bis man den Keks auf den Teller gelegt hat, dann flippt er total aus. Genauso beim Spielen, wenn irgendwas nicht so klappt wie er es will und ich will ihm einfach nur helfen, dann ist es nicht richtig und er fängt sofort an mit schreien, weinen und bocken. Ist das normal? Wenn ja wie kann ich ihn unterstützen bzw. wie kann ich am besten damit umgehen? Mir ist schon klar das er noch sehr klein ist und er sich auch nicht durch reden ausdrücken kann, aber Geduld kann man doch sicher erlernen. Wie geht man da am Besten vor? Vielen Dank.

Hallo Anja Bitte versuchen Sie in jeweils konkreter Situation Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Begründen Sie ihm zuvor ein unbedingt notwendiges Nein nur sehr kurz, da er längere Erklärungen noch gar nicht aufnehmen kann. Wird er dennoch mal unkontrolliert wütend, bewahren Sie bitte -wie immer- selbst die Ruhe und regen Sie ihn mitfühlend und konkret zu einem angemessenen Rauslassen seiner Wut an. So kann er auf ein Kissen schlagen oder auf eine (selbst gefertigte?) Trommel; er kann sich in einen besonderen Wutstuhl setzen oder seine Wut einfach in den Müll werfen. Wichtig ist ihm zu zeigen, dass Sie seine (verärgerte) Stimmung verstehen und respektieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?