Frage: Ungeduld

Hallo, mein Sohn (19 Monate)ist sehr ungeduldig. Wenn etwas nicht sofort nach seinem Willen läuft, hat er nicht mal 1 Minute Geduld, er fängt sofort an zu schreien, ich werde geschlagen, gekniffen, gekratzt. Wenn ich dann versuche, gar nicht darauf einzugehen, geht das Stunden (!!!) so weiter. Er steigert sich so rein, daß er erst erbricht und dann blau anläuft und aufhört zu atmen. Was kann ich dagegen tun??? Ich kann doch nicht sofort alles andere wegwerfen und das tun, was er will. Beispiel: Will ich den Kinderwagen ins Auto tun und klappe ihn zusammen, schreit er sofort: teita, teita... und hört (wie oben beschrieben) nicht mehr auf... Neulich war ich mit ner Freundin unterwegs. Ich war dann kurz Brötchen holen an einer Bäckerei am Wegesrand, meine Freundin saß mit meinem und ihrem Sohn im Auto. Ich war vielleicht 3 Minuten weg... der Kleine schrie erbost, also ob er sagen wollte: wie kannst du es wagen Mama, ohne mich aus dem Auto zu steigen... ich weiß echt nicht mehr weiter Vielen Dank, Claudia mit Tobi

Hallo Claudia Falls Tobi es zulässt, nehmen Sie ihn kommentar-los in Ihren Arm, warten Sie, bis er sich beruhigt hat und Ihnen wieder zuhören kann und erklären Sie ihm dann die entsprechende Situation. Geben Sie ihm ein konkretes Beschäftigungsangebot, während Sie den Ki-Wa im Auto verstauen oder, nachdem Sie ihn darüber informiert haben, dass Sie nur kurz mal Brötchen holen möchten. Reichen Sie ihm ggf. einen Gegenstand (Ball, Kissen,...), an Dem er seine Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh tun zu müssen. Beginnen Sie selbst ein Lied zu summen/singen und verhalten Sie sich möglichst gelassen. Ihre eigene Ruhe wird sich bald auf Tobi übertragen, wenn er sieht, dass Sie seine Wut akzeptieren und ihn in dieser Situation nicht im Stich lassen. Liebe Grüße, FROHE OSTERN und: bis bald?