Frage: Ungeduld

Hallo! Meine Kleine ist nun 15 Monate alt und ich bemerke bei ihr immer mehr eine derartige Ungeduld. Sie will oder kann sich nicht länger (höchstens ein paar Minuten)mit einem Spielzeug beschäftigen. Bekommt sie z.B. eine Dose nicht gleich auf, dann wird sie gleich total wütend und schreit und wirft das Spielzeug weg und es interessiert sie nicht mehr. Sie ist sehr darauf aus, alles alleine und selbständig zu machen. Ich versuche sie immer zu loben und bestärken es wieder zu versuchen, wenn etwas nicht gleich gelingt, aber langsam macht mir diese Ungeduld doch ein bißchen Sorgen. Ist es in diesem Alter normal? Wie lange beschäftigen sich Kinder mit ihrem Spielzeug bzw. wie lange kann ich mir erwarten, dass sie sich auf eine Sache konzentrieren kann, ohne dass sie gleich das nächste Ding auseinander nimmt? Liebe Grüße Bine

Hallo Bine Machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Länger als max. 10Min. können sich die Kleinen in diesem Alter noch nicht selbst beschäftigen. Sie benötigen immer wieder neue und gezielte Anreize. Da nutzt es auch Nichts, wenn eine Menge Spielzeug um sie herum liegt.- Nehmen Sie sie immer mit in das Zimmer, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Halten Sie in jedem Fall Sprach- und/oder Blickkontakt zu ihr um sie immer wieder auf`s Neue zu einem neuen Spiel anregen zu können. Richten Sie jeweils eine Schublade oder ein Regal im Raum ein, das für Ihre Tochter bestimmt ist und lassen Sie sich immer wieder bei der tägl. anfallenden Arbeit "helfen". Bieten Sie ihr nicht zu viel verschiedenes Beschäftigungs-Material gleichzeitig an. Besser ist es, z.B. nur leere Papprollen, bunte Tücher, eine Duplo-Kiste, o.Ä. anzubieten. All` diese Dinge lassen mehrere Spiel-Varianten zu, sodass Ihre Tochter mit Hilfe Ihrer Kurz-Anregungen immer wieder für eine Weile alleine spielen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?