Frage: Und wie ist das mit drei Sprachen?

Hallo, Ich habe mir die Kommentare ueber die zweisprachige Erziehung durchgelesen und fand sie alle sehr hilfreich. Doch wir wollen die dreisprachige Situation versuchen zu meistern. Ich bin Deutsche, mein Mann Tuerke und wir leben in den USA. Selin ist zwar erst 2 Monate alt, ich moechte aber mit der richtigen Methode anfangen. Sollten wir auch "One parent-one language" machen und dann hoffen, dass sie Englisch im "Kindergarden" lernt? Wird es ihr nicht sehr schwer fallen, ploetzlich wieder aine andere Sprache verstehen zu muessen? Ayse

Hallo Ayse Ihre Tochter wird sicherlich etwas mehr Zeit benötigen um alle drei Sprachen korrekt sprechen zu können, da sie viel mehr Laute erkennen und auch zuordnen muß. Aber sie wird es ganz bestimmt schaffen! Versuchen Sie in ganz bestimmten Situationen immer die gleiche Sprache zu sprechen. So können Sie z.B. die Befriedigung der Grundbedürfnisse in Deutsch begleiten, auf türkisch spielen und englisch einkaufen oder auf Spielplätze usw. gehen. Dieses Handeln setzt allerdings voraus, dass Sie und Ihr Mann ebenfalls alle 3Sprachen sprechen. Ist Das nicht der Fall, kann Ihr Mann auch türkisch und Sie deutsch mit Selin sprechen, während Sie Beide in der Öffentlichkeit englisch mit ihr reden. Kleinkinder sind äußerst lernfähig, sodass Ihr Schatz bald genau weiß, wann und wo sie in welcher Sprache spricht. Vielleicht haben auch schon einige Eltern mit dieser Dreisprachigkeit mehr Erfahrung al ich?- Schauen Sie doch auch mal in dem Forum über "mehrsprachig aufwachsende Kinder" auf unserer homepage nach (falls Sie es nicht schon getan haben). Alles Gute und: bis bald?