und Nun??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: und Nun??

Guten tag, ich habe mal eine frage: meine tochter (19 monate) macht mich zeitweise wahnsinnig. Sie hört einfach nicht auf die verbote, wie das sie z.b. an der treppe auf mich warten soll oder nicht auf den stuhl zu kletern..... was kann ich tun. oder loiegt das noch an dem alter. wenn ich laut motze, reagiert sie entweder beschämt oder schaut woanders hin. wenn aber was zu bruch geht, und es wird lauter gemotz, dann weint sie leicht. schlagen, das gibt es bei uns nicht. maike geht auch an meine nerven. ich rege mich sehr schnell auf, wenn ich eine sache 100 mal sagen muß. raste auch leicht aus (nie schläge). bitte helfen sie mir und sagen mir, was oder wie ich es besser machen kann, das auch meine nerven ruhiger werden. vielen lieben dank im voraus.

Antwort auf: und Nun??

Hallo Manuela Je weniger Verbote ausgesprochen werden, umso leichter wird es Ihrer Tochter fallen sich entsprechend daran zu halten. Überlegen Sie sich jedes "Nein" genau und begründen Sie es Ihrer Tochter gegenüber. Treffen Sie eine Abmachung über die eintretenden Folgen, wenn sie sich nicht daran hält. Wartet sie z.B. nicht an der Treppe auf Sie, wird sie das nächste Mal gleich wie ein Baby auf den Arm genommen. Klettert sie auf den Stuhl und haben Sie sie auf eine evtl. Verletzung hingewiesen, muß sie die Konsequenzen selbst tragen. Natürlich sollten Sie dann darauf achten, dass sie sich keine ernsthaften Verletzungen zufügt.- Je liebevoller aber konsequenter Sie sich Ihrer Tochter gegenüber verhalten, umso schneller wird sie erkennen, dass gewisse Regeln und Grenzen von ihr eingehalten werden müssen. Nur so lernt sie, sich sicher zu orientieren. Starke Nerven und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2001