Frage: und nochmal wg. einschlafritual, an alle, die helfen können!!

hallo nochmal, immernoch das problem mit dem einschlafen (beitrag vom 25.3.). also, heute ist der 3. tag an dem ich isabel so ziemlich zu den gleichen zeiten vormittags und mittags hinlege, klappt auch ganz gut (außer, daß ich sie bereits gegen 9 uhr anstatt gegen 11 uhr hinlegen muß). aber mit dem einschlafritual abends habe ich erheblich probleme, vielleicht stelle ich mich auch nur dumm an. bisher, als sie noch gut abends einschlief und auch nachts durchschlief, bin ich kurz vorm einschlafen immer mit ihr noch durch jeden raum geschlendert, dann ins dunkle kinderzimmer, ein paar küsse, hingelegt, zugedeckt, gute nacht gesagt mit kuß und einmal überm kopf streicheln. das hat immer toll geklappt, ist das ein ritual? wenn ja, dann klappt es jetzt aber nicht mehr! würde sie ja auch gerne hinlegen und noch was spielen lassen, aber sobald ich den raum verlasse, schreit sie. eine bekannte von mir läßt bei ihrer tochter (auch 9 monate alt) immer das licht an, geht raus und die kleine spielt noch etwas und schläft dann. warum geht das bei uns nicht (wobei ich noch nie mit licht versucht habe, es scheint immer nur das licht aus der küche ins zimmer). und wenn ich nun eine cd oder kassette abspiele, was nimmt man denn da am besten? musik? welche? oder schon geschichten? würde ja auch gerne noch mit ihr im bett kuscheln, aber mir vergeht die lust dabei, weil sie sofort meine haare grabscht und daran herumzerrt. vielleicht können sie mir ja doch nochmal einen tip geben? lieben gruß, nic

Hallo Nicole Verzichten Sie mal abends auf einen Teil des bisherigen Einschlafrituals und gehen Sie sofort mit Isabel ins nicht ganz verdunkelte Kinderzimmer. Scheint das Küchenlicht ein wenig ins Zimer, wird es ausreichen um die Konturen der Einrichtung wahrzunehmen. Ggf. sollten Sie noch ein (Steckdosen-)Nachtlicht einschalten. Sobald Isabel im Bett ist, dort ein wenig gestreichelt wurde und Sie ihr mit Worten und einem Kuß eine "Gute Nacht" gewünscht haben, stellen Sie in gemäßigter Lautstärke eine Kassette/CD mit Kinderliedern an, die Ihrer Tochter evtl. schon bekannt sind. Empfehlen kann ich Ihnen von Detlev Jöcker: "Kinderträumeland", die es mit integriertem Büchlein für 12,80€ z. B. auch im Internet zu bestellen gibt. Dort können Sie sich auch vor dem Kauf Liederproben anhören. Hier die Adresse: www.menschenkinder.de Erholsames Wochenende und: bis bald?