Frage: Und noch eine Frage ... (auch lang)

Hallo, ich frage mich im Moment ob wir mit unseren Zwillingen (15 Monate) nicht eher eine Vermeidungstaktik als eine Erziehung pflegen. Beide ziehen gern an Kabeln, also werden diese unereichbar gemacht (zugedeckt oder ähnliches). Beide essen nur eine begrenzte Zeit am Tisch dann werden sie unruhig. Also werden sie runtergelassen und da weitergefüttert (nur wenn kein gemeinsames Abendessen stattfindet). Sie machen die Türe zum Flur auf und stürzen sich auf die von unten ungesicherte Treppe (sie können leider nur hoch nicht runter), ergo wird die Klinke hochgestellt (sonst bin ich ständig dabei wieder einzufangen). Sie ziehen Schubladen auf (klar), also wird eine Kindersicherung angebracht. Sollte ich anfangen Ihnen zu vermitteln, daß sie manche Sachen nicht dürfen, obwohl diese Sachen erreichbar sind (wie z.B. auch beim Besuch von Freunden die keine kindersichere Wohnung haben) ? Z.B. Kabel nicht mehr abdecken, Essen nur noch am Tisch ... Es ist allerdings nicht so, daß ich es nicht versuche. Wenn sie an (in unserem Haus ungefährliche) Sachen gehen an die sie nicht gehen sollen hole ich sie immer weg und sage Nein, Nein und schüttle den Kopf. Ich habe allerdings den Eindruck, daß sie das lustig finden .. Ich lasse Ihnen allerdings nicht die Möglichkeit an gefährliche Sachen zu kommen. Wie sollte eine Erziehung in diesem Alter aussehen ???? Tschüß, eine grübelnde Gudrun

Hallo, nochmal Da auch Sie nur zwei Hände haben und nicht überall gleichzeitig sein können, wird Ihnen gar nichts Anderes übrigbleiben, als die Wohnung möglichst kindersicher zu machen. Dennoch sollten Sie die Beiden auch immer mal wieder auf die Gefahren aufmerksam machen, wenn sie für Kleinkinder ungeeignete oder sogar gefährliche Dinge "untersuchen" möchten. Lassen Sie die Zwillis auch mal ihre eigenen Erfahrungen sammeln, damit sie merken, wann Gefahr im Verzug ist. Klettern sie auf Tische und Bänke, werden sie erstaunt sein, wie schwierig es ist, wieder herunterzukommen und werden bestimmt gern nach Ihrer Sicherheit gebenden Hand greifen, die "rein zufällig" in der Nähe ist. Bis sie die Treppe auch heruntergehen können, sollten Sie diesen gefährlichen Ort absichern. Das Runtergehen lernt man übrigens besonders gut, wenn man rückwärts auf allen Vieren quasi runterkrabbelt.- Alles Gute und: bis zur nächsten Mail?