Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Umarmungen

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Umarmungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter wird in 8 Tagen 20 Monate alt. So ziemlich seit ihrer Geburt bin ich mit ihr in einer Babygruppe, später Krabbelgruppe, treffe mich auch heute noch mit einigen Müttern mit Kindern im gleichen Alter. Jezt fällt mir bei meiner tochter seit ca. 1 Monat auf, daß sie ein großes Bedürfnis hat, andere Kinder zu umarmen. An sich find ich das ja total süß und es zeigt mir schließlich auch, daß sie sich eben für andere Kinder auch interessiert. Was mich nur erschreckt ist die tatsache, daß sie das jeweils andere Kind irgendwie um jeden PReis umarmen will. Sprich, sie zieht an dem anderen Kind, bis dieses (und sie selbst) dann umfallen. Die anderen Kinder ihres Alters machen das bei ihr nicht mal andeutungsweise. Letztens war ich wieder mit einer Runde von 4 anderen Müttern (+4 Kindern gleichen Atlers) zusammen, da ging das ganze soweit, daß sie ein Kind nach dem anderen umarmen wollte. Leider wollte aber keines der anderen kidner umarmt werden (was ich aber auch verstehen kann) Ich glaube zwar, daß es offenbar ganz normal ist (denk ich mal - oder???), da ich es auch bei älteren Kindern sehe, daß die das bei ihr machen (was meiner tochter wiederum überhaupt nicht gefällt). Ich erkläre ihr dann immer, sie solls mal langsam angehen, mit erstmal Hand geben und dann, wenns das andere Kind mag, weitervortasten. Ist das richtig??? Und ist es wirklich normal, daß sie so einen starken Drang hat, andere Kinder zu umarmen oder mache ich was falsch (wobei ich dazu sagen muß, daß ich sie fast immer hochnehme, wenn sie den Wunsch äußert, hochgenommen zu werden, ich spiele auch viel mit ihr, wobei ihr bevorzugtestes Spiel "an Mama herumturnen" ist). Also an Körperkontatk mit mir kanns ihr wohl nicht mangeln - oder ist es zu viel??? Wobei ich eigentlich der Auffassung bin, daß man ein kind nicht zu oft in den Arm nehmen kann. Danke für Ihre Hilfe lg Helma


Beitrag melden

Hallo Helma Erklären Sie Ihrer Tochter wie bisher wiederholte Male, dass sie ein anderes Kind nicht gleich umarmen sollte um ihm zu zeigen, wie lieb sie es hat. Begründen Sie ihr auch, warum sie nicht auf diese Weise Kontakt aufnehmen sollte und machen Sie ihr alternative Vorschläge um sich dem anderen Kind zu nähern und um statt eines weinendes Gesichts ein Lächeln und Zuwendung "ernten" zu können (Reichen eines Spielzeugs z.B.). Solange Sie die Bedürfnisse Ihrer Tochter ebenso wie Ihre eigenen Wünsche akzeptieren und berücksichtigen, werden Sie ihr gar nicht genug an liebevoller Zuwendung geben können! Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.