Frage: Uff

sternßßß
hallo und Uff, heute ist so ein Tag da kann ich nicht mehr. Ist das normal das meineTochter mit ihren 15 Monaten schreit beim Anziehen, wickeln, nicht gleich rauskönnen, nicht Essen wollen, in den Kinderwagen rein, nicht ins Haus wollen auch wenn wir schon 2 Std draussen waren,..... Ich kann momentan noch nicht mal Duschen oder Esse ohne Gezeter. Wie gehe ich mit diesem Verhalten um? Wann muss oder kann sie begreifen, das auch ich Bedürfnisse habe wie Essen und Körperpflege? Und wird es besser........?????????? DAnke

Hallo sternßßß Ihre Tochter merkt sehr genau, dass Sie genervt sind und sie orientiert sich an Ihnen. Gestalten Sie das Anziehen und Wickeln betont ruhig und spielerisch, indem z.B. eine Handpuppe mithilft. Essen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter und beziehen Sie sie in eine Unterhaltung mit ein, sodass das Essen beinahe "nebenbei" erfolgt. Regen Sie zunächst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität an -wenn sie nicht gerade schläft-, bevor Sie duschen oder einer anderen Beschäftigung alleine nachgehen möchten. Versuchen Sie herauszufinden, warum sich Ihre Tochter wie beschrieben verhält. Wenn sie nicht Ihre eigene (Ver-)Stimmung nachahmt, ist sie evtl. müde, bahnt sich ein Infekt an o.Ä.? Liebe Grüße und: bis bald?