Frage: übernachtung des kindes

Sehr geehrte Frau Schuster, würde wieder einmal Ihre Erfahrung brauchen. Im Mai ist meine Tochter 1 1/2 Jahre alt. Mit meiner Ex-Freundin habe ich vereinbart, dass wir dann mit der Übernachtung unserer Tochter bei mir beginnen. Bisher hole ich sie immer am Samstag in der Früh ab und bringe sie um 18.00 uhr wieder zurück. Mich würde einerseits Ihre Meinung interessieren wie wir die gewöhnung an das Übernachten angehen sollen. Wenn meine Tochter kein Problem macht soll ich sie gleich bis Sonntag 18.00 Uhr bei mir lassen? Wenn Sie Probleme bekommt muß ich sie gleich zurückbringen? Wenn alles gut funktioniert würde mich auch interessieren ab wann man mit der Ausweitung von Freitag nachmittag bis Sonntag 18.00 Uhr beginnen könnte. Ich würde gerne im Sommer während meines Urlaubes mit ihr zusammen sein. Hält ein Kind im Alter von 2 Jahren eine ganze Woche beim Papa schon aus? Habe mir überlegt ob es eine Lösung wäre, dass sie z.b von Dienstag auf Mittwoch bei mir ist und dann wieder von Freitag bis Sonntag? Ist das gut oder verwirren wir sie durch das ständige Wechseln nur noch mehr? Sie würden mir mit Ihrer Meinung sehr helfen. Natürlich ist es von Kind zu Kind vielleicht etwas verschieden. Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass sich meine Tochter bei mir sehr wohl fühlt und auch überhaupt keine Trennungsängste von der Mama bisher hatte. Liebe Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang Schön, von Ihnen wieder Etwas zu hören, in der Hoffnung, dass Sie gelernt haben, mit Ihrer momentanen Lebenssituation ein wenig besser umgehen zu können?- Mit den Wochenend-Besuchen, incl. Übernachtung sollten Sie sich nach Möglichkeit nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter richten. Hat sie bislang keine Trennungsängste gezeigt, sollten Sie mit 1Übernachtung von Sa. auf So. beginnen und mit Ihrer Ex-Freundin anfangs eine Art Bereitschaft vereinbaren, falls Ihre Tochter trotz gutem Zureden und Ablenkung bei Ihnen nicht zur Ruhe kommt. Das Gleiche gilt auch für den "Tag danach"; also für den Sonntag. Die Übernachtungen sollten Sie vorerst auf das Wochenende beschränken (wobei Das je nach Zufriedenheit auch mal ausgeweitet werden kann). Ein ständiges Hin und Her würde sowohl Ihre Tochter als auch Sie und ebenso Ihre Ex-Freundin wahrscheinlich sehr belasten, da es sicherlich in Ihrer Aller Interesse ist, endlich mal wieder zur Ruhe zu kommen. Warum sollte Ihre Tochter "Ferien mit Papa" weniger aushalten als "Ferien mit Mama", vorausgesetzt ist natürlich, die Wochenenden verlaufen ohne Heimweh und ohne größere Komplikationen. Bereiten Sie sie auf diese Ferien vor, indem Sie sich gemeinsam auf diese Zeit freuen. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!