Frage: Übermüdung

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner ist 11 Wochen alt, ist unter tags müde, will aber nicht schlafen. Zum Schluß schreit er halt vor Übermüdung. Wie kann ihm helfen?

Hallo Sigrid Beobachten Sie, dass Ihr Sohn tagsüber müde wird, legen Sie ihn nicht in sein Bett sondern auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich hergerichtetes Laufgitter in Ihre Nähe. Bieten Sie ihm dort für den Übergang vom Wachen zum Schlafen eine entspannende Musik an und/oder legen Sie ihn unter ein Spieltrapez, damit er sich beschäftigen kann. Weint er dennoch, rate ich Ihnen zu einem Babytragetuch, sodass er Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe spürt, während Ihre Körperwärme und Ihre Bewegungen ihn in den Schlaf "schaukeln" werden. Da die Kleinen zunehmend schwerer werden, sollten Sie sich z.B. unter: www.didimos.de über korrekte Bindetechniken informieren um Rückenschmerzen zu vermeiden. Liebe Grüße und: bis bald?