Frage: überempfindlichkeit

hallo! meine tochter ist heute vier jahre alt geworden. am samstag waren verwandte da, und wir sangen, als wir die torte brachten, ein geburtstagslied für sie. plötzlich brach sie in tränen aus, und als ich sie fragte, was los sei, sagte sie nur, dass ihr das soooooooo peinlich sei. das ist nur eine situation von vielen. immer,wenn die aufmerksamkeit von vielen leuten zu sehr auf sie gerichtet ist, wenn ihr etwas passiert, oder wenn sie glaubt, sie hätte etwas falsch gemacht, dann bricht sie in tränen aus, weil sie sich so schämt. dazu muß ich sagen, dass ich, oder ihr papa sie nie schimpfen, könnten wir auch gar nicht, weil es würde schon reichen, wenn man sie streng anschaut, dann ist es schon aus und vorbei. sonst ist sie ein extrem liebes, witziges, kluges, empfindsames und sonniges kind, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, dass sie alles perfekt machen will. wenn ihr etwas passiert (z.b. becher umschütten), dann sage ich, dass das doch passieren kann und mir das auch schon x-mal passiert ist....etc. das beruhigt sie dann erstmal.......bis zum nächsten mal! was soll ich nur machen, damit sie sich nicht alles so zu herzen nimmt?? vielen dank im voraus!! maria

Hallo Maria In Ausnahmesituationen wie Geburtstag, umgestürzte Trinkbecher u.ä. zeigt Ihre Tochter noch Unsicherheiten. Stärken Sie ihr Selbstbewußtsein, indem Sie immer wieder mit ihr über die Geschehnisse reden, wie Sie es auch schon bisher getan haben. Nehmen Sie sie in den Arm, während die Verwandten ein Geburtstagslied singen, damit sie nicht das Gefühl hat, allein gelassen zu werden in dieser für sie ungewohnten Lage. Reden Sie mit ihr möglichst vor den Ereignissen darüber, damit sie weiß, was auf sie zukommt. Feiern Sie auch Ihre eigenen Geburtstage entsprechend mit einem Ständchen. Da Ihre Tochter sehr interessiert zu sein scheint, Neues kennen zu lernen und zu erfahren, wird ihre Unsicherheit, bzw. Empfindlichkeit umso schneller behoben sein, je mehr Sie mit ihr über Dinge sprechen und sie begründen. Bis bald?