Frage: überaktives Kind

Hallo, ich weiß schon gar nicht mehr was ich richtig und falsch mache! mein Sohn fast 17 Moante ist den ganzen Tag nur auf den Füßen! er spielt mit keinen Spielsachen nur mit richtigen Sachen mit Küchengeschirr usw. oder mit Mama und Papa! Grenzen kennt er keine, obwohl wir eigentlich immer dahinter gewesen sind, uns aber von anderen immer abgeraten wurde, weil man Kind Kind sein lassen muß! Ich bin wieder in der 19 Woche schwanger und verzweifle oft an meinem Sohn,weil er alles gegen mich macht! Was kann man tun, damit mein Sohn ruhiger wird und ich ihm Grenzen setzen kann! Danke einstweilen!

Hallo Manuela Lassen Sie Ihren Sohn bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Plastik-Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie verstärkt sein Können und seine Hilfsbereitschaft -auch vor anderen Personen-. Dass Kinder sich lieber mit Materialien aus dem Alltag beschäftigen ist durchaus altersgerecht, da sie sich am Verhalten und der Handlungsweise ihrer vertrautetsen Bezugsperson orientieren. Legen Sie mit ihm gemeinsame Ruhepäuschen ein, in Denen Sie Etwas trinken, ein Bilderbuch anschauen oder bei ansprechender Musik (Kinderlieder) einfach "nur" kuscheln. Testet Ihr Sohn -wie alle Kinder- auch mal für ihn ungeeignete Gegenstände, begründen Sie ihm Ihr NEIN kurz und lenken Sie ihn mit etwas Geeignetem ab. Da er auch ausprobiert, wie Sie in den verschiedensten Situationen reagieren, was nur allzu verständlich ist, zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und handeln Sie begründet konsequent. Je ruhiger Sie selbst bleiben und handeln, umso ruhiger wird auch Ihr Sohn werden, wenn Sie berücksichtigen, dass Kinder in diesem Alter einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben und ihre Umgebung erkunden MÜSSEN. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?