Übelkeit beim Autofahren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Übelkeit beim Autofahren

Hallo, als wir das letzte Mal mit unserer 1 1/2 Jährigen Tochter eine längere Autofahrt gemacht haben, haben wir sie intensiv beschäftigt, da sie Autofahren nicht mag. Nach 1 1/2 h Stunden hat sie sich erbrochen. Nun müssen wir wieder eine längere Fahrt absolvieren und haben Angst das das noch einmal passiert. Sollen wir sie einfach in Ruhe lassen oder hat das Spucken mit dem Ablenken nichts zu tun. Wenn ich von mir ausgehe wird mir eher vom beschäftigen im Auto schlecht als vom herausschauen. Angelika

Antwort auf: Übelkeit beim Autofahren

Hallo Angelika Sinnvoll ist es, Ihrer Tochter bei längeren Autofahrten eine Musik-Kassette und ein Kuscheltier, bzw. ein Bilderbuch anzubieten. So müßte sie genug Ablenkung haben. Geben Sie ihr kurz vorher nur höchstens sehr leicht verdauliche Dinge zu essen. Legen Sie häufiger eine Pause ein. Bewährt hat es sich auch, lange Strecken zurück zu legen, während die Kleinen schlafen. Fragen Sie aber doch auch mal Ihren Kinderarzt, der Ihnen ggf. ein Medikament gegen Übelkeit empfehlen kann. Gute Reise und: kommen Sie gesund wieder. Bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2001