Frage: TV/Handy

SunnySunshine80
Hallo liebe Sylivia Ubbens, ich bin ein bichjen verzweifelt und mache mir auch schon Vorwürfe. Unsere Tochter ist 20 Monate alt und sehr gut entwickelt in alle Richtungen...motorisch, sozial, kann sich sehr gut selbst beschäftigen, wird nich nach Bedarf gestillt, spricht schon ect... Mein Problem ist, dass ich niemanden für meine Tochter habe der uns mal unterstützt, ich arbeite selbst schon seit sie 14 Monate ist 9x im Monat im Nachtdienst als Krankenschwester und mein Mann kommt keinen Tag vor 19h nach Hause. Ich lege grossen Wert auf Vorlesen, gesunde Ernährung...allerdings um diese zu zu bereiten oder auch sonst mal schnell was zu erledigen lasse ich mein Kind mal Kinderlieder über den TV schauen. Sie selbst macht vieles nach was sie dort sieht, schläft täglich 1-2h mittags und mit einer " Windel frisch machen-Unterbrechung " 10-12h nachts...somit denke ich, dass der digitale Babysitter ihr nicht schadet. Manchmal lasse ich sie auch mithelfen, wenn sie Lust dazu hat. Wie kann ich das alles besser machen? Mache mir wirklich Vorwürfe mein Kind zu parken...man liest ja auch nur schreckliches darüber...nur leider schaut keiner hin wenn Kita-plätze fehlen und man keine Unterstützung von irgendwo bekommt...leider! Würde mich über feedback und Anregung wie ich es besser machen kann freuen Liebe Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe SunnySunshine80, es kommt immer auf die Menge an. Kinder in dem Alter sollten keinesfalls alleine ein Handy zur Bedienung bekommen. Auch sollten Filmchen auf dem Handy oder TV während der Mahlzeiten oder Spielphasen nicht sein. Wenn es darum geht, dass Ihre Tochter mal 15 Minuten Kinderlieder schaut, dann ist das völlig in Ordnung. Auf der anderen Seite können Sie natürlich versuchen, gewissen Dinge zu erledigen, während Ihre Tochter den Mittagsschlaf hält oder sie dabei ist alleine zu spielen. Die meisten Kinder lieben es aber auch, wenn sie im Hochstuhl neben Mama sitzen, während diese kocht und sich selbst ein Buch angucken o.ä.. Möchten Sie selbst regelmäßig Auszeiten für sich, dann ist das völlig verständlich und in Ordnung. Wenn keine Verwandten in der Nähe wohnen, machen Sie vielleicht Aushänge oder suchen über soziale Netzwerke für den Nachmittag eine/n SchülerIn, die vielleicht ein oder zwei Mal in der Woche auf Ihre Tochter aufpasst und sich so ein wenig Taschengeld dazuverdienen kann. Viele Grüße Sylvia