Frage: tulpe33

hallo, meine tochter ist 15 monate und seit monaten haben wir das problem, dass sie in der nacht oft für ca. 2 stunden wach ist. sie schläft aber auch ab und zu durch, das aber eher selten. sie schläft seit ca. 3 monaten nur mehr einmal am tag, das ist von 12.30 bis ca. 14.00 oder 14.30. also ihr tagschlaf dauert ca. 1,5 bis höchstens 2 stunden. um 20.00 geht sie ins bett und schläft sofort ein, das geht recht gut. aber meist wird sie dann in der nacht wach und das zieht sich dann ca. 2 stunden hin. sie steht in der früh um ca. 7.45 auf, egal ob sie 2 stunden wach war oder durchgeschlafen hat. ich hab ihr seit längerem die flasche in der nacht abgewöhnt. was kann ich gegen diese lange wachphase in der nacht tun? ich bin in der früh oft wie gerädert. liebe grüsse gerlinde

Hallo Gerlinde Falls noch nicht erfolgt, sollten Sie Ihre Tochter in ein eigenes Bett und evtl. auch in ein eigenes Zimmer legen. Erlauben Sie ihr mitfühlend das Kuscheln mit ihrem Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. und das Aufziehen einer Spieluhr, bzw. eines Musikmobiles, wenn sie mal nicht schlafen kann. Informieren Sie sie gleichzeitig liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass auch Sie in der Nacht schlafen möchten um am nächsten Tag gesund und fit mit ihr spielen zu können. Sollte Sie in der Nacht schreien, erinnern Sie sie an diese Einschlafhilfen von Ihrem Bett aus und gehen Sie nur im Notfall zu ihr, um ihr mit Streicheln und tröstenden Worten zusätzlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?