Frage: Trozuphase!?!

Hallo, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und hat momentan ganz fürchterliche Anfälle. Z.B war ich mit Dreirad, Hund und meiner Tochter unterwegs und aus heiterem Himmel wollte sie nicht nach Hause und auch nicht dort bleiben. Sie setzte sich auf den Boden und es ging keinen Millimeter weiter. Es half kein gut Zureden, kein Erklären, kein Schimpfen und auch kein Klaps auf den Po. Als ich sie dann genervt auf dem Arm nach Hause tragen wollte, da biß, trat und schlug sie mich. Ich habe dann nur geschaut, wie ich auf dem schnellsten Weg mit ihr, dem Dreirad und dem Hund nach Hause kam. Als sie dann mein Mann in Empfang nehmen wollte, da wollte sie auf einmal wieder zu mir. Nach solchen Anfällen ist sie immer wieder sehr lieb und auch wirklich gut zu haben. Diese Anfälle häufen sich auch immer wieder. Zu Hause finde ich sie nicht so schlimm, aber unterwegs finde ich das leider nicht so toll. Momentan schreit sie auch immer einige Antworten richtig aus sich heraus! Meistens negative Antworten wie Nein oder will nicht! Wie lange hält denn diese Phase an? Habe ich noch Hoffnung? Danke für Ihre Antwort! Tschüß Bettina

Hallo Bettina Setzen Sie sich liebevoll und konsequent durch! Setzt Ihre Tochter sich unterwegs auf den Boden, bleiben Sie gelassen und erklären Sie ihr, dass Sie mit Hund und Dreirad aber weitergehen, weil Sie - wie Sie ihr schon gesagt haben- nach Hause möchten.- Sie wird Ihnen ganz sicher schon nach kurzer Zeit (schimpfend) hinterherlaufen.- Schreit sie irgend welche Antworten, wie "Nein, ich will nicht" einfach heraus, erklären Sie ihr liebevoll aber bestimmt, dass Sie sich nicht anschreien lassen und erst dann bereit sind mit ihr gemeinsam eine Lösung zu finden, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Sie wird Sie nur solange provozieren, wie Sie sich provozieren lassen! Je gelassener Sie bleiben und je konsequenter und liebevoller Sie handeln, umso schneller wird sie einsehen, dass es gewisse Grenzen und Regeln gibt, an die sie sich zu halten hat. Starke Nerven und: bis bald?