Frage: trozt-bockphase, milchflasche.......

hallo, mein sohn niklas ist jetzt 19 monate und "verlangt"nachts gegen 24 uhr noch eine milchflasche.ich möchte ihm die gerne abgewöhnen, auch schläft er nur mit flasche ein (tee ohne zucker).aber wenn er diese nicht bekommt weint er bis zu 4 std und länger was dann wenn ich in sein zimmer ohne flasche komme in bockig sein übergeht.wie gewöhne ich ihm das am besten ab. die 2 sache: wenn ich etwas verbiete, also klar und deutlich nein sage guckt er mich an lacht und macht weiter nehme ich ihn dann zum bsp. vom spiegel weg, wo er mit vorliebe gegen tritt endet es mit einen kräftigen wutanfall. lg ricarda

Hallo Ricarda Sagen Sie Ihrem Sohn abends schon, dass Sie nachts schlafen, während Sie ihm gleichzeitig großzügig erlauben, sich bei Durst seinen auslaufsicheren Trinklernbecher SELBER nehmen zu dürfen, den Sie ans Fußende seines Bettes legen, solange er noch im Gitterbett schläft. Die abendliche Teeflasche sollten Sie ihm auch weiterhin anbieten, da sie nicht nur als Durstlöscher sondern auch als Trösterle gebraucht wird. Allerdings bitten Sie Ihren Sohn, diese Flasche möglichst zügig und noch in Ihrem Beisein auszutrinken, damit er keine schlechten Zähne bekommt, die sehr weh tun können. Damit er auch anschließend noch schnuckeln kann, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Lenken Sie Niklas nach einem KURZ begründeten NEIN mit einer geeigneten Aktivität ab. So DARF er, statt gegen den Spiegel zu treten, vielleicht mit Ihnen gemeinsam vor dem Spiegel lustige Grimassen schneiden oder auf einer ausgedienten Matratze herumhüpfen. Vermeiden Sie möglichst eine Zurechtweisung, die ihn nur verstärkt dazu anregen wird, seine Grenzen und Ihre Reaktion auszuprobieren. Liebe Grüße und: bis bald?