Frage: Troubles beim Autofahren

Hallo Frau Schuster, vielleicht könnten Sie uns einen Rat geben? Unsere Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt und sitzt schon sehr gerne und viel. In letzter Zeit hat sie beim Autofahren nur mehr gequengelt und dauernd versucht sich im Maxi Cosi Citi aufzusetzen. Deshalb haben wir sie schon jetzt (obwohl das Maxi Cosi ohnehin noch groß genug gwesen wäre) in den Maxi Cosi Priori umquartiert. Wir dachten jetzt müßte endlich Ruhe sein. Weit gefehlt, jetzt ist es noch schlimmer geworden. Sie quengelt und weint fast die ganze Zeit, egal ob in Sitz- oder Liegeposition. Kann das nur die Anfangsumstellung sein weil sie jetzt in Fahrtrichtung sitzt, oder was? Ablenkungen mit Spielzeug funktionieren nur kurzfristig. Wir sind einigermaßen ratlos, in 3 Wochen wollen wir nach Italien auf Urlaub fahren und vor der Fahrt graut mir jetzt schon. Lieben Gruß Maxxine

Hallo Maxxine Haben Sie es schon mal mit einer Märchen-Kassette versucht? Singen Sie während der Autofahrt viel gemeinsam mit Ihrer Tochter und bieten Sie ihr immer wieder ein anderes Spielzeug an, mit dem sie sich kreativ betätigen kann. Vielleicht können Sie auch ein Mobile am Fenster befestigen? Erzählen Sie ihr immer wieder, was auf der Straße, in der Landschaft usw. zu sehen ist. Versuchen Sie die Fahrten möglichst kurz zu halten und sagen Sie Ihrer Tochter, wie lange es noch dauert. Auch wenn sie selbst noch nicht sprechen kann, wird sie bald die Bedeutung Ihrer Worte verstehen, wenn Sie sie in bestimmten Situationen immer wieder benutzen und mit entsprechender Mimik und Gestik unterstreichen. Für die Fahrt nach Italien rate ich Ihnen möglichst dann zu fahren, wenn Ihre Tochter schläft, bzw. sehr müde ist. Eine Einschlafmusik wird dann den Rest besorgen. (hoffentlich)- Viel Erfolg und: bis bald?