Frage: Trotzreaktionen?

hallo frau schuster ich habe eine frage zu unsererm 11 monaten alten sohn. immer wenn er im triptrap sitzt und essen soll, gibt es kravall. er entdeckt garantiert hinter seinem rücken was ganz interessentes, so dass er sich vom tisch abdreht. oder der finger schmeckt gerade jetzt viel besser. oder alle spielsachen am boden sind so interessant.. wie auch immer bei allen essenszeiten ist improvisieren angesagt. wie genau soll ich auf sein verhalten reagieren?

Hallo Francoise Ihr Sohn merkt, dass der Triptrap ihm Grenzen setzt und ihn in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt.Dagegen versucht er sich mit allen Mitteln aufzulehnen. Hier hilft Ihnen nur ein konsequentes Verhalten: spielt er, wenn`s Essen geben soll oder wehrt er sich auf andere Art gegen das Füttern, scheint er keinen Hunger zu haben, und das Essen wird bis zur nächsten Mahlzeit weggeräumt. Handeln Sie nicht wortlos sondern erklären Sie Ihrem Sohn das Warum. Er versteht Sie schon sehr gut. Dieses konsequente Verhalten -wenn`s einem auch manchmal hart erscheint- ist die einzige Möglichkeit, dass Ihr Sohn lernt Grenzen und Regeln einzuhalten um sich in seiner Familie und später in unserer Gesellschaft sicher orientieren zu können. Schönes Wochenende und: bis bald?