Frage: Trotziges Kind?

Liebe Frau Schuster, wir haben ein Mädchen (wird 16 Monate). Sie ist eigentlich unser Sonnenschein, aber zur Zeit ist sie mega-anstrengend.Sie schreit oder kreischt den ganzen Tag rum. Manchmal weiß ich ehrlich nicht, weshalb. Einfach so ... vermutlich möchte sie, daß ich mich den ganzen Tag mit ihr beschäftige. Ich spiele öfter am Tag mal mit ihr oder nehme sie hoch und wir kuscheln für ein paar Minuten. Wenn es schön ist, dann ist sie im Garten und schaut um her, spielt im Sandkasten oder fährt mit dem Bobbycar. Aber zur Zeit hat sie auch dazu keinen richtigen Bock. Meist rennt sie mir hinterher und schreit, wenn ich sie nicht hochnehme. Auch wenn es um Grenzen geht, welche ich ihr setze, dann wird sie verrückt und schreit, als hätte sie sich ganz furchtbar wehgetan. Wenn sie sich absoltut nicht beruhigen kann, dann setze ich sie in ihr Laufgitter und nehme sie nach dem sie sich beruhigt hat wieder raus. Bin ich zu streng, mache ich etwas falsch? Wir erwarten im November nochmal Nachwuchs und manchmal habe ich Angst, daß mir das dann über den Kopf wächst. ;-)) Habe Sie vielleicht noch einen Ratgeber, den ich mir zu Gemüte führen kann? Vielen Dank und liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin Ihre Tochter ärgert sich über sich selbst, da sie viele Dinge tun möchte, die sie aber noch nicht kann. Beteiligen Sie sie an der Hausarbeit. So kann sie Ihnen "helfen" den Pudding zu rühren, das (Plastik-) Geschirr abzutrocknen, Staub zu wischen o.Ä. Geben Sie ihr konkrete Spielangebote und freuen Sie sich anschließend mit ihr über das entstandene "Werk", mit dem Sie sich evtl. gemeinsam noch eine Weile beschäftigen können. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Dadurch wird Ihre Tochter angeregt, auch von sich aus mal wieder etwas zu spielen. Rennt sie weinend hinter Ihnen her, versuchen Sie sie wiederum mit einer konkreten Beschäftigung vom Getragen-Werden abzulenken, nachdem Sie begründet haben, warum Sie sie im Moment nicht tragen können. Bis Nov. hat sich diese hilflose Wut sicherlich gegeben.- Halten Sie durch und: bis bald?