Trotzfasse ?wie reagier ich richtig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotzfasse ?wie reagier ich richtig

Meine tochter hat eine 2.5 jährige u ein 5 monatte altes baby sie bemüht sich sehr nur sie brauch ratt wie sie reagieren soll mit ihrer grossen tochter sie ist schon lange sauber u macht nicht in die hosse u seit einiger zeit geht sie in die ecken u macht in die hosse ...hört auch weniger ...anstandt die schuhe anzuziehen schmeisst sie sie ...wie reagiert sie richtig wie kann sie das alles abgewönnen die kleine ist sehr schlau sehr lieb u gehorsam biss vor einiger zeit u ein sehr sensibles kind auch sehr weit entwiekelt für ihr alter spriecht englich u griechich...soll sie ignorieren soll sie timme aut?was ratten sie uns ich danke innen im voraus LG

von chandelique am 22.09.2015, 19:18

Antwort auf: Trotzfasse ?wie reagier ich richtig

Liebe chandelique, viele Kinder machen Rückschritte, wenn sie schon einmal trocken waren. Jetzt ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Mit Druck und Schimpfen kommt die Mutter nicht weiter. Das Mädchen muss von sich aus wieder auf die Toilette wollen. Am besten sollte das Kind ohne große Worte gewaschen und umgezogen werden. Vielleicht kann sie regelmäßig auf die Toilette gesetzt werden, um so manchen "Unfall" zu vermeiden. Schuhe, die statt angezogen, geschmissen werden, sollten nicht ignoriert werden, ein Time-out ist aber auch nicht sinnvoll, da so kleine Kinder dieses noch nicht verstehen. Vielmehr kann Ihre Tochter Ihrer Enkelin klar wiederholen, was sie von ihr möchte. Reagiert das Mädchen nicht entsprechend, sollte die Mutter, um bei Ihrem Beispiel zu bleiben, dem Kind die Schuhe anziehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2015