Frage: Trotzen

Liebe Fr. Schuster! Brauch mal wieder ihre Hilfe danke im voraus! Meine Tochter wird im Oktober 3 und widersetzt sich einfach bei alles. Ist das normal? Was mache ich falsch? Ich stufe mich schon als sehr konsequent ein aber sie versucht es die ganze Zeit. Da ich noch ein 11 Monat altes Baby habe liegen meine nerven oft blank.... z.b. wenn ich ihr sage sie darf das nicht nehmen nimmt sie es trotzdem oder sie läuft davon wenn ich ihr sage sie soll herkommen. Mir kommt oft vor sie spielt mit mir! Aber was kann man dagegen tun immer nur schreien oder strafen bzw schimpfen bringt doch auch nichts.. Ich muß auch sagen das ich auch oft leicht reizbar bin und mir kommt oft vor sie weiß das genau und tut dann noch mehr.. Kann sie das in diesem Alter schon wissen? Bitte helfen sie mir. Meine Tochter ist sehr aufgeweckt und hat sehr viel Energie! Anderseits kann sie wieder sooo lieb sein auch zu ihrer schwester das ich nicht glauben kann das,das selbe Kind ist...danke

Hallo Ratsuchende Dass Ihre Tochter nun verstärkt ihre Grenzen und Ihre Reaktionen testet und ihren eigenen Willen mit all` ihren bisherigen Erfahrungen durchzusetzen versucht, ist durchaus altersgerecht und gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu. Versuchen Sie einmal, ihr so wenig "Befehle" und auch so wenige NEIN zu sagen, wie möglich, indem Sie Ihre Tochter z.B. anregen, zu Ihnen zu kommen oder ihr etwas Geeignetes anbieten, um sie vom Ungeeigneten abzulenken. Sie absichtlich ärgern möchte sie ganz bestimmt nicht, aber mit zunehmender Mobilität der Schwester fühlt sie sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und muß sicherlich häufig Rücksicht nehmen, obwohl sie selbst noch ein Kleinkind ist, dass eine Rücksichtnahme noch nicht gelernt hat. Damit Sie regelmäßig ein wenig Ruhe zum "Auftanken" finden, aber gleichzeitig dem großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihrer "Großen" gerecht werden können, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter regelmäßig für wenige Stunden von einem Babysitter oder einer Tagesmutter betreuen zu lassen, wenn Ihr Mann, die Oma usw. diese zeitweise Betreuung nicht übernehmen können. Liebe Grüße und: bis bald?