Frage: Trotzen

Kann es sein das mein Sohn mit fast 1 Jahr schon zu trotzen anfängt? Er muss alles haben und wenn er was nicht darf wird er sauer, schreit und wirft (wenn man ihn wegnimmt) seinen Kopf nach hinten. Er muss auch immer beschäftigt werden, er kann sich nicht (fast nie) allein beschäftigen oder spielen. Wenn ich da bin und er alles tun darf was er will ist er glücklich. Wenn ich ihn schimpfe lacht er blos. Wenn ich ihn weg tu von Sachen die er nicht hin darf wird er total grantig und schreit. Ich kann ich aber nicht alles durchgehen lassen, er muss doch auch mal Regeln lernen. Wie kann ich ihm das bei bringen? Wann versteht er was er darf und nicht? Wie bring ich ihn dazu auch mal allein was zu machen? Ich komm zu gar nix mehr, weil ich ihm nur hinterher räum und nach lauf. Ich weiß bald nimma was ich machen soll. Ich hoff Sie können mir weiter helfen. Danke schon mal. Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Mit 1 Jahr trotzt Ihr Sohn noch nicht, da er lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht, ohne Gefahren erkennen zu können, Zusammenhänge zu verstehen usw. Auch weiß er noch nicht, wie er seine jeweiligen (verärgerten) Gefühle mitteilen kann und setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um möglichst rasch Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Da er noch nicht versteht, warum er Manches darf und Manches nicht, erklären Sie es ihm jeweils KURZ und lenken Sie ihn dann mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Um Ihren Sohn besser verstehen zu können und Damit zu Ihrer größeren Gelassenheit und zu mehr Harmonie beizutragen, empfehle ich Ihnen das Buch: "Oje, ich wachse". Außerdem rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?