Frage: trotzen

Mein Sohn 2J und 2M. Ist im Moment in einer Trotzphase und ich benötige mal ein paar Tips wie ich damit am besten umgehe. Er war bis jetzt ein ganz lieber und hat gehört. Jetzt sagt er glaube ich einfach so aus Trotz zu allem Nein. Er will sich früh nicht anziehen, ich muss aber auf arbeit habe nicht ewig Zeit, er fängt bei jeder Kleinigkeit an sofort jämmerlich zu weinen, er haut und spuckt. Wie reagiere ich am besten wenn er spuckt, egal was ich sage er hört nicht auf, auch andere Sachen erst will er essen, steht es dann da sagt er nein, tu ich es weg sagt er ja und immer so weiter wenns ihm reicht schmeißt er es umher, so kenn ich ihn nicht. Auch Dinge die er früher gern machte er sagt einfach nein. Ich würde einfach gern wissen wie ich mit Wutausbrüchen umgehe und was ich tue bei zeitdruck, zb Frühs? Danke fürs lesen und antworten! LG Nadine

Hallo Nadine Reagieren Sie auf das Grenzen testende Nein Ihres Sohnes mit einem: "Doch, weil...". Weisen Sie ihn darauf hin, daß Sie ihn wie ein Baby anziehen werden müssen, wenn er es nicht SELBER schafft. Lassen Sie ihm für das SELBER genügend Zeit und stellen Sie ihm ggf. einen Kurzzeitwecker, drehen Sie eine Sanduhr o.Ä., damit er die ihm verbleibende Zeit selbst ein wenig kontrollieren kann. Handeln Sie ggf. konsequent! Hauen und spucken wird er, um Ihnen seine Wut mitzuteilen. Bieten Sie ihm eine angemessene Möglichkeit an, seine jeweilige Stimmung mitzuteilen, sagen Sie ihm, warum Sie das Spucken, Hauen o.Ä. weder mögen noch zulassen werden und weisen Sie ihn ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn er weiterhin spuckt. So lassen Sie ihn dann z.B. einfach stehen und gehen aus seinem Zimmer. Wenn er z.Zt. so gerne spuckt, DARF er es evtl. ausdrücklich am Waschbecken -und wird dann hoffentlich bald das Interesse daran verlieren-. Liebe Grüße und: bis bald?