Frage: Trotzen

Hallo! Mein Sohn ist fast 2 Jahre und geht seit ein paar Wochen in eine Kindergruppe.Am Freitag war er das erste mal eine Stunde dort ohne ständig zu weinen. Seit einigen Wochen( länger als er in die Gruppe) kriegt er regelmäßig totale Anfälle und ein nein bedeutet ein jetzt erst Recht.Laut werden findet er lustig und auch "Strafen" interessieren ihn nicht. Ich weiß nicht, was ich tun soll, damit er mich wieder ernst nimmt:ich erkenn mein eigenes Kind nicht mehr. Bitten helfen sie mir Weiter! Kathrin Benke

Hallo Kathrin Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch liebevollen Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine Bitte, bzw. ein bestimmtes NEIN an ihn richten, das Sie gleichzeitig KURZ begründen. Anschließend bieten Sie ihm eine angemessene und geeignete Handlungs-, bzw. Verhaltensweise an, die Sie möglichst aktiv unterstützen. So kann er z.B. statt an den CD-Player zu gehen, sich seine Kinder-Werkbank holen und mit Ihnen gemeinsam Etwas zusammenbauen o.Ä. Wird er seine Grenzen testend laut, regen Sie ihn zu einer "leiseren" Aktivität an ohne ihn zurechtzuweisen und loben Sie dann sein Handeln. Versuchen Sie, Strafen auf das Nötigste zu beschränken und stets eine geeignete Handlungs-Alternative anzubieten. Sonntägliche Grüße und: bis bald?