Frage: Trotzen

Guten Tag Frau Schuster, erst einmal vielen Dank für Ihre letzte hilfreiche Antwort. Unsere Kinder sind fast drei und 14 Monate. Von der großen kennen wir bislang keine Trotzreaktionen. Aber nun zeigt uns die kleine, wie das abläuft. Wenn Dinge nicht nach ihrem Willen gehen, schmeißt sich brüllend auf den Boden. Und das in dem Alter. Wie verhalten wir uns?

Hallo Marie Gehen Sie zu Ihrer Tochter und nehmen Sie sie verständnisvoll in den Arm -falls sie es zulässt-. So wird sie merken, dass Sie ihren Zorn verstehen können. Hat sie sich ein wenig beruhigt, erklären Sie ihr, warum es nicht nach Ihrem Willen gehen kann und bieten Sie ihr eine Alternative an. Lässt sie sich von Ihnen in ihrem Zorn nicht anfassen, bieten Sie ihr voller Mitgefühl ein "Wutkissen" o.Ä. mit den Worten an, dass sie zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden und um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, wenn sie ihre Wut ´rausgelassen hat. Ihre eigene Ruhe und Gelassenheit wird sich bestimmt rasch auf Ihre Tochter übertragen.- Viel Erfolg und: bis bald?