Frage: Trotzen wie umgehn damit???

Hallo mein Sohn ist nun18 Monate alt. Mein erstes Problem ist das wenn ich ihn aus den Kinderwagen lasse damit er drausen im Park oder so Toben und laufen kann. Rennt er immer weg und wenn er langsam auser sichtweite kommt dreht er sich um und winkt mir und rennt einfach weiter. egal ob ich rufe oder schimpfe er rennt los. Mein Zweites Problem ist das er kratzt und beist wenn er etwas nicht darf oder er haut mich. Ich bin echt verzweifelt da wenn ich ihm sage das man das nicht darf grinst er mich nur an, ich biete ihm immer alternativen an zum Verbotenem, aber das Intressiert ihn auch nicht wircklich.Er klettert auch zur Zeit überall hoch und turnt auf Möbeln oder Tischen rum was ja nicht ganz ungefählich ist auch da versuche ich ihn abzulenken, oder ich geh mit ihm raus aber da entsteht dann das oben schon beschriebene Problem. Ist etwas länger geworden. Mit freundlichem Gruß Lilly

Hallo Lilly Bitte bieten Sie Ihrem Sohn auch gleich Draußen eine konkrete Beschäftigung an, wie z.B. ein gemeinsames Ballspiel mit Ihnen, das Backen von Kuchen in der Sandkiste, das Rutschen, Klettern am Klettergerüst eines Spielplatzes usw. Darüber wird er das für ihn lustige Spiel: Weglaufen bestimmt vergessen. Nehmen Sie zuerst Blick- und besser noch: Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, die Sie gleichzeitig auch begründen. Weisen Sie ihn außerdem auf die möglichst logischen Folgen hin, die konsequent eintreten, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Klettert er z.B. auf Tische und Stühle, weisen Sie ihn möglichst gelassen darauf hin, dass er dort sehr leicht herunterfallen und sich dann verletzen kann. Provozieren Sie diese Situation direkt einmal, während Sie ihn dann natürlich in letzter Sekunde vor ernsthafter Verletzung bewahren. Der Schreck allein genügt meist um zu erkennen, dass der Tisch zum Klettern ungeeignet ist. Kinder lernen nun mal besonders viel und gerne aus selbst gemachten Erfahrungen.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?