Frage: Trotzen mit 14 Monaten

Hallo Frau Schuster Meine 14-monatige Tocher trotzt seit ein paar Tagen ganz heftig. Sobald sie etwas nicht darf oder ihr sonst etwas nicht passt, fängt sie an ganz fürchterlich zu kreischen und wirft sich rückwärts auf den Boden, strampet mit den Beinen und Armen. Das ganze dauert ein paar Minuten, dann beruhigt sie sich wieder bis zum nächsten Anfall. Zudem benimmt sie sich zur Zeit total wiederspenstig, sagt zu allem nein und will die ganze Zeit entweder rumgetragen werden oder weglaufen. Ist dieses Benehmen mit 14 Monaten normal und vergeht es wieder? Wie reagiere ich am besten darauf? Meistens nehme ich es ganz gelassen und reagiere gar nicht gross darauf. Ich habe aber Angst, dass sie sich am Kopf verletzt wenn sie sich so heftig auf den Boden wirft. Zu sagen ist noch, dass sie bis anhin ein sehr pflegeleichtes Kind war, viel lacht und auch sonst immer total aufgestellt war. Es hat in letzter Zeit keine grosse Änderung in ihrem leben stattgefunden ausser dass sie seit einer Woche etwas krank ist (Fieber und Halsweh). Was ist los mit ihr? Danke für ihren guten Rat. Liebe Grüsse aus der Schweiz. Renate mit Noémie

Hallo Renate Auch, wenn sich dieses Verhalten wieder gibt, sollten Sie nicht tatenlos abwarten.- Bieten Sie Ihrer Tochter in einer "ruhigen Minute" verständnisvoll ein Wutkissen o.Ä. an, an Dem sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, wenn sie es möchte. Gehen Sie während ihres Trotzens zu ihr hin und nehmen Sie Noémie mitfühlend fest in Ihre Arme, bzw. streicheln Sie sie sanft. Sobald sie ruhiger geworden ist,erklären Sie ihr, warum das Eine oder Andere für sie ungeeignet ist und lenken Sie mit einem konkreten Spielangebot ab. Je gelassener Sie sich selbst verhalten, desto schneller wird sich diese Ruhe auch auf Noémie übertragen, da Kleinkinder sich bekanntlich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?