trotzen/achtung länger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: trotzen/achtung länger

An Frau Schuster und alle Muttis Hillffee!!!!! Jetzt brauche ich unbedingt Eure Tips und Ratschläge. Es geht wie immer um meine 2-jährige Tochter wenn etwas nicht nach Ihrem Kopf geht dann kann sie Herzzerreissend Weinen und toben,treten, schlagen ect. z.B. wir kamen vom Spatzieren nach Hause sie sagte nur "noch mehr fort" dann erkläre ich ihr in aller ruhe dass wir morgen wieder gehen würden. Aber nein, nach 15-30 Minuten sagt sie "Zähneputzen", dann tobt sie wegen dem, oder wgen Windeln wechseln od.was anderes, aber ein Grund hat sie immer. Dass geht leider beim Zubettgehen auch so.Z.B.sie isst Nachtessen bekommt noch ihre Milch,zum Essen will sie sie nicht, ist sie dann im Bett haben wir sage und schreibe 1/2 - 1 Std. bis sie ruhig ist.Schoppendurst, Windeln, ect. sie hat Tierchen und Puppe im Bett,Musik alles was man sich wünscht, auch wir bleiben noch an ihrem Bett, aber sind wir da kreischt sie und schickt uns weg, gehen wir will sie uns wieder. Wir kommen da nicht mehr mit. Auch ich habe viele Methoden ausprobiert,am schnellsten wird sie ruhig wenn ich sie anschreie, od.,sogar ein klaps auf den Po.Ich will das aber nicht, ich will nicht immer die böse sein, es muss doch noch ein anderen Weg geben.Sie ist so ein tolles Màdchen und lieben sie ganz fest, das sage ich ihr auch immer wieder und nehme sie in den Arm,erkläre ihr sogar dass Mama nicht immer schimpfen will, aber eben, alles was ich sagen prallt ab. Wehe wenns nicht nach ihrem Kopf geht. Was habt ihr in solchen Momenten gemacht? Bitte schreibt mir. Danke im voraus für jeden Tip. Daniela

Antwort auf: trotzen/achtung länger

Hallo Daniela Lassen Sie Ihre Tochter abends im Bett noch eine "Bett-Kassette" hören. Das wird sie von ihrer "Hin-Halte-Taktik" ein wenig ablenken, und sie wird eingeschlafen sein, bevor das Märchen beendet ist -sofern sie richtig müde war-. Bieten Sie ihr tagsüber ein großes Sofakissen als Wutkissen oder eine Wutkiste (mit Papierschnipseln o.Ä. gefüllt) an, an dem sie ihrer Wut Luft machen kann. So hat sie das Gefühl von Ihnen verstanden und akzeptiert zu werden ohne dass Sie ihrem Wunsch nachgeben. Versuchen Sie so liebevoll und konsequent wie möglich zu sein, damit Ihre Tochter erkennt,dass es gewisse Regeln und Grenzen gibt, an die auch sie sich zu halten hat. Bleiben Sie gelassen und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2001