Frage: Trotzalter

Hallo, mein Töchterchen ist 2,5 und voll im Trotzalter..., wenn sie es zu bunt treibt schicke ich sie in ihr Zimmer- allerdings provoziert sich mich letzte Zeit oft verbal- sprich sie sagt Mama geh weg, sei nicht so frech, lass mich in Ruhe- geh mach die Tür zu... usw...und das in einem sehr pampigen Ton! Jetzt bin ich mir nicht sicher inwiefern ich darauf eingehen soll oder sie ganze Lage besser ignoriere...Was raten Sie mir?

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter lernt in angemessenem Tonfall ihre Wünsche mitzuteilen rate ich Ihnen, ihrem "Befehl" besonders ruhig z.B. auf folgende Weise zu antworten. "Möchtest du, dass ich bitte gehe" oder: "Möchtest du in Ruhe gelassen werden?" Anschließend sollten Sie ihren Wunsch respektieren, wie Sie selbst möchten, dass Ihre Tochter ihre Bitte jeweils befolgt. Überlegen Sie bitte einmal, ob sie die Ausdrucksweise: "sei nicht so frech" von Ihnen selbst übernommen hat, da Kleinkinder sich am (verbalen) Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Entgegnen Sie evtl. mit: "Möchtest du, dass ich nur freundlich mit dir spreche, solltes du aber auch freundlich zu mir sein." Auf genannte Weise zeigen Sie eine erwünschte Reaktion, während das Interesse Ihrer Tochter an beschriebenem Verhalten schwindet, da es nicht die erwartete Reaktion: Schimpfen bringt. Gleichzeitig lernt sie ein angemessenes Verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?