Frage: trotzalter

hallo, meine Tochter ist 2Jahre und ein sehr aufgewecktes ,temperamentvolles Kind.Sie hat einen sehr ausgeprägten Willen,was sie uns mit Zornausbrüchen spüren lässt.Dann schmeisst sie sich auf den Boden ,kratzt ,beisst ,schlägt um sich und haut ihren Kopf gegen die Bettwand.Ich habe es in Ruhe versucht ,mit Schimpfen versucht ,jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter.Meine Nerven liegen auch manchmal blank,wie kann ich sie am besten zur Ruhe bringen,meistens vor dem schlafen,ohne stundenlange Trotzanfälle.Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. vielen Dank im Vorraus Babsy

Hallo Babsy Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie für ihre Wut Verständnis haben. Wenden Sie sich ihr in akuter Situation liebevoll zu und nehmen Sie sie nach Möglichkeit in den Arm. Lässt sie es nicht zu, bieten Sie ihr ein großes Sofakissen als Wutkissen an, an dem sie ihrem Ärger Luft machen kann. Erklären Sie ihr, dass sie anschließend zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden und um gemeinsam zu überlegen, wie man das Problem lösen kann, da die Wut ihn sicher nicht löst. Versuchen Sie dann, sie z.B.mit einem konkreten Spielangebot o.Ä. abzulenken. Vielleicht kann sie abends im Bett noch eine Lieblingskassette hören, die sie ihren Zorn vergessen lässt? Erholsames Wochenende und: bis bald?