Frage: Trotzalter ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter jetzt 2,5 Jahre ist jetzt in einer sehr schwierigen Phase, denn wenn ihr was nicht passt, oder es nicht will obwohl sie es zuvor gefordert hat, schmeißt sie es von sich. Abend schläft sie seit über einer Woch nicht mehr durch um kommt bis zu 4x und verlangt nur nach mir. Wenn mein Mann zu ihr kommt, schreit sie wie verrückt nach der Mama. Sie hängt auch ständig an mir. Zu all dem bin ich in der 13. SSW und es geht mir auch nicht gut. Ich bin um jeden Rat dankbar. Gruß Claudia

Hallo Claudia Auch wenn es eine Menge Geduld von Ihnen erfordert: setzen Sie Ihrer Tochter möglichst liebevoll klare Grenzen! Passt ihr etwas nicht, erklären Sie ihr, dass Sie zwar Verständnis für sie haben und begründen Sie, warum gewisse Dinge dennoch sein müssen. Wirft sie Etwas ärgerlich weg, obwohl sie es sich vorher gewünscht hat, erinnern Sie sie daran und informieren Sie sie, dass sie dann das nächste Mal eben nicht mehr auf ihre Wünsche eingehen, da Sie nicht wissen können, ob sie sie auch wirklich erfüllt haben möchte. Ruft sie abends immer wieder nach Ihnen, obwohl Sie vorher für einen ruhigen Tagesausklang gesorgt haben, sagen Sie ihr, dass auch Erwachsene schlafen müssen um gesund zu bleiben. Verdeutlichen Sie ihr, dass sie Alles hat um zufrieden einschlafen zu können, und dass Sie nun nicht mehr zu ihr kommen, weil Sie noch Etwas zu erledigen haben beor Sie auch schlafen gehen. Vermeiden Sie mit ihr zu schimpfen, und nehmen Sie sie so oft es geht liebevoll in den Arm oder auf den Schoß. Lassen Sie sich häufig von ihr "helfen" und sparen Sie anschließend nicht mit Lob. Damit Sie selbst auch mal Zeit zum Entspannen haben, sollten Sie über einen Babysitter (älteres Nachbarmädchen?) nachdenken, das Ihnen regelmäßig für 1-2Std. Ihre Tochter betreut. Alles Gute und: bis bald?