Frage: Trotzaktionen

Liebe Frau Schuster, es gibt zwei Dinge wo ich nicht so richtig weiterkomme und wo ich um einen Rat dankbar wäre. 1. Meine Tochter, gerade 2 Jahre geworden, dreht sich immer weg wenn ich einmal ernster werde und mich zu ihr runterbeuge um zu erklären dass sie dieses oder jenes nicht machen soll. Mir ist der Augenkontakt auf selber Höhe wichtig, nur dreht sie sich immer weg. Wie verhalte ich mich da richtig? 2. Seit zwei Wochen, macht meine Tochter ihr großes Geschäft immer nachdem wir sie abends ins Bett gelegt haben. Wir haben das Gefühl, dass sie das macht damit wir nochmal in ihr Zimmer kommen. Wir haben ein sehr langes und liebevolles Ritual mit Singen, Geschichte erzählen, lachen. Ich denke Zuwendung vor dem zu Bett gehen bekommt sie genug. Bisher haben wir immer so reagiert, dass wir ohne große Worte sie nochmal gewickelt haben und gesagt haben - jetzt ist wirklich Schlafenszeit und dann hat sie auch geschlafen. Nur zieht sich das Ganze natürlich ganz schön in die Länge. Haben Sie einen Tipp? Liebe Grüße, Vela

Hallo Vela Vermutlich weiß Ihre Tochter schon sehr genau, dass Sie ihr Etwas verbieten möchten, wenn Sie sich zu ihr herunterbeugen. Verhalten Sie sich doch mal genauso, wenn Sie ihr etwas Schönes mitteilen, bzw. erlauben und informieren Sie sie darüber, dass Sie immer Demjenigen in die Augen schauen möchten, mit Dem Sie sich unterhalten -auch dem Papa, der Oma... Kann es nicht auch sein, dass Ihre Tochter ihr großes Geschäft erst im Bett verrichtet, weil sie dort endgültig zur Ruhe kommt und sich ausschließlich auf die Darmtätigkeit konzentrieren kann? Versuchen Sie einmal, in Ihr Abendritual einzufügen, dass Sie Ihre Tochter mit lustigem Kindersitz auf die Toilette setzen und sie dort Ihnen und einem Kuschletier zeigen DARF, wie gut sie schon drücken kann? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?