Frage: trotsphasen?

habe zwei kinder (3 und 1 jahr alt) die große fängt an und sagt zu allem und jedem nein, wenn ich dann was dagegen sage wird sie nur fresch und wenn ich dann was verbieten will, sagt sie immer nur doch, das darfst du nicht etc... - sie treibt mich damit in den wahnsinn. hängt das damit zusammen, dass sie jetzt seit knapp 2 monaten in den kiga geht? der kleine mann ist jetzt genau 14 monate alt. er hat sowas von einem dickkopf, es ist zum verrückt werden. wenn etwas nicht funktioniert was er will fängt er an zu schreien wie am spieß. wenn er seinen willen nicht bekommt schmeist er sich auf den boden und schreit. oder wenn wir einkaufen gehen und er will laufen - kein problem, aber wenn ich ihn dann an der hand holen will für eine andere richtung, dann lässt er sich fallen und wenn er dann auf dem boden sitzt schnell wieder auf und die andere richtung. gestern ist er sogar in ein kühlregal reingeklettert - ich weiß mir wirklich keinen rat mehr. wäre dankbar für ein paar tipps

Hallo Sylvi Setzen Sie sich Ihrer Tochter gegenüber mit möglichst großer Gelassenheit konsequent durch, nachdem Sie ihr begründet haben, warum ein NEIN notwendig ist. Bei Kiga-Eintritt werden die Kleinen plötzlich ganz groß und möchten besonders der vertrautesten Bezugsperson zeigen, wie gut sie ihren eigenen Willen durchsetzen können. Beginnt Ihr Sohn verärgert zu schreien, zeigen Sie ihm ganz ruhig, wie schön und leise Sie selbst "singen" können und nehmen Sie ihn dazu -sofern er es zulässt- sanft und fest in Ihren Arm. Wirft er sich zornig auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht verletzt und warten geduldig in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat, um ihn dann mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Lassen Sie ihn während des Einkaufs eine Karre schieben, in Die er sich notfalls auch selbst setzen kann und geben Sie ihm Ware in die Hand, mit der Bitte, sie in die Karre zu legen. So ist er beschäftigt und zufrieden und wird (hoffentlich) gar keine Zeit haben, um zornig zu sein oder wegzulaufen. Liebe Grüße und: bis bald?