Frage: Trödel-Heini

ApAu
Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 6,5 Jahre alt, war schon immer ein Trödelheini. Nur, wo es jetzt zur Schule geht und der Bus fährt kriegen wir langsam Stress und Probleme. Der Wecker klingelt sehr frühzeitig. Bis er ins Badezimmer kommt, dauert. Bis er anfängt sich anzuziehen, dauert. Er liegt dann auf dem Boden rum, spielt mit den Katzen oder Lego. Genauso beim Essen. Zu jedem Bissen muss ich ihn auffordern: los iss, Dein Bus kommt. Es ist eine Nervensache morgens. Haben Sie eine Idee? Ich muss ihm jeden einzelnen Schritt mehrmals sagen bis er in Gange kommt. Vielen Dank!!! Gruß Apau

Hallo ApAu Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn morgens nicht noch recht müde ist, sodass ihm das Aufstehen schwer fällt. Stellen Sie ggf. 2 Wecker, bzw. wecken Sie ihn 2 mal, sodass er nach dem 1. Wecken noch ausdrücklich trödeln DARF. Dann gestalten Sie das Waschen und Anziehen als lustiges Wettspiel oder Sie wecken seinen Ehrgeiz, indem Sie z.B. fragen: "Schaffst du es schon dir SELBER die Zähne zu putzen (die Hose,...anzuziehen) oder muß ich dir noch helfen?" Geben Sie ihm in kleinen Schritten immer mal wieder einen Anreiz. Sprechen Sie zusätzlich bitte aber auch mal mit seiner Klassenlehrerin. Trödelt er in der Schule evtl. auch, bzw. ist er dort ein Träumer, liegen evtl. medizinische Ursachen für dieses Verhalten vor. Liebe Grüße und: bis bald?