Frage: trockene nächte

Hallo, ich weiß nicht ob meine frage hier hin gehört, aber vielleicht hat ja jemand ein tipp für mich. mein sohn wird nächsten monat 5 jahre alt, nun habe ich vor und auch gehört das wir langsam versuchen sollen die windel nachts los zu werden. tagsüber sind wir schon lange trocken seit er 21/2 . nun habe ich seit letzte woche die windel weg gelassen und das bett ist nass. es war mal ein oderr zwei mal wo es trocken war aber da habe ihn nachts wach gemacht und zur toilette geschickt. ich habe es mit belonung versucht das er was haben kann wenn er paar tage von alleine trocken ist aber das half nicht. ihn nachts zu wecken hilft doch nicht oder? er muß auch nur einmal pipi machen in der nacht, wenn das war ist bett morgens trocken. wasich noch an problem zu sehen meine ist das wenn er nachts pipi gemacht hat wird er nicht wirklich wach davon weil es unangenehm ist, es ist im anscheint egal, keine ahnung ob das normal ist. weiß jemand ein tipp was man machen kann ich wäre sehr dank bar. danke

Hallo christiane1980 Da Sie Ihren Sohn nachts im Halbschlaf zur Toilette führen können, verfahren Sie noch eine Weile auf die gleiche Weise und lassen Sie die Windel weg. Vorausgesetzt ist allerdings, dass Sie sich nicht selbst den Wecker stellen müssen, sondern Ihr Sohn zur Toilette geht, wenn Sie z.B. ins Bett gehen. Loben Sie nach ca. weiteren 4 Wochen, dass er nun doch schon so "groß" und selbstständig ist, dass er auch nachts alleine zum WC findet. Lassen Sie dann zur stets sicheren Orientierung ein (Nacht-)Licht brennen. Rufen Sie die ersten Nächte Ihren Sohn nur noch erinnernd um die nächtliche "Pipi-Zeit". Überlegen Sie aber auch mal, warum er nachts zur Toilette muß: trinkt er evtl. gerade abends besonders viel? Benutzt er die nächtlichen, kurzen Wachphasen um Erlebnisse des Tages besser zu verarbeiten? Liebe Grüße und: bis bald?