Frage: Trinktasse

Mein Sohn Max ist nun dreizehn Monate. Er trinkt sehr viel aus seiner Flasche mit Sauger. Doch ich probiere ihn schon seit längerer Zeit an die Trinktasse zu gewöhnen. Doch immer gescheitert... In der Krabbelgruppe trinken alle Kinder bereits aus der Tasse(VON NUK/MAGIC CUP) Max möchte dann immer eine Tasse haben, hält sie sich an den Mund und lacht. Doch trinken will er nicht. Ich habe schon sämtliche Tassensorten ausprobiert, aber keine scheint die Richtige zu sein. Vor Kurzem war seine Cousine über längere Zeit zu Besuch. Sie trinkt auch aus einer Tasse. Ich habe Max ebenfalls eine Trinktasse angeboten. Er konnte daraus trinken. Dann habe ich ihm nur noch die Tasse zum Trinken gegeben. Die letzten drei Tage hat er höchstens insgesamt 100ml getrunken. Eindeutig zu wenig!! Bei diesem Wetter ist es mir sehr wichtig, dass er genügend trinkt. Soll ich Geduld haben und ihm weiter die Tasse geben oder gibt es einen guten Mittelweg?

Hallo Wibke Bieten Sie Ihrem Sohn sowohl die Flasche als auch die Tasse an, wobei in die Tasse nur ein kleiner Schluck gefüllt werden sollte. Zu Hause lassen Sie eine wenig gefüllte Tasse "rein zufällig" in seiner greifbaren Nähe stehen. Sicher wird es nicht mehr lange dauern und er wird heimlich die Funktion der Tasse "überprüfen". In der Gruppe haben Sie anschließend genauso zufällig seine Flasche mal vergessen, sodass nach Absprache mit einer anderen Mutter ein wenig zum Trinken in Max` Tasse gefüllt wird.- Da genügende Flüssigkeits-Aufnahme ausgesprochen wichtig ist, sollten Sie lieber noch eine (kurze) Zeit auf die Tasse verzichten, wenn Max sie weiterhin ablehnt. Ganz unerwartet wird er sicherlich bald von selbst aus der Tasse auch ausreichend trinken.- Liebe Grüße und: bis bald?