Frage: Trennungsschmerz

Hallo Frau Schuster, vor ca. 10 Monaten (Olivia war gerade 2 Monate alt) haben Sie mir schon einmal eine Frage zum Einschlafen beantwortet weil wir damit immer Probleme hatten. Mittlerweile können wir Olivia einfach ins Bett bringen und sie schläft ruhig und zufrieden ein. Nun haben wir folgendes Problem: ab Dezember gehe ich 10 Stunden die Woche arbeiten und ich möchte mich gerne mit meiner Nachbarin in der Betreuung unserer Kinder abwechseln. Wir üben jetzt schon und ich bringen Olivia einmal in der Woche für eine Stunde zu ihr, bleibe vorher ein wenig dabei und gehe dann. Oft gehe ich mit ihr auch zusammen hin und wieder nach Hause. Wenn ich sie mit meiner Nachbarin alleine lasse und sie mich zur Tür bringen um mich zu verabschieden weint sie und ist auch in der Zeit wo ich nicht da bin eher weinerlich und angespannt. Wenn ich wiederkommme ist sie wieder ganz obenauf und beruhigt sich sofort. Auch wenn ich bei meiner Nachbarin vor der Tür stehe freut sie sich immer. Was meinen Sie; sollen wir noch etwas warten mit dem alleine lassen oder besser mehr daran gewöhnen? Ich bin mir einfach unsicher. Vielen Dank für eine Antwort! Heike

Hallo Heike Besser ist es, Ihre Tochter noch intensiver an die Nachbarin und an deren Kind zu gewöhnen. Vielleicht sollten Sie Olivia schon darüber informieren, dass Sie für kurze Zeit weggehen um zu arbeiten, sich aber nicht zur Tür bringen lassen. Kann die Nachbarin die beiden Kinder zu diesem Zeitpunkt mit einem gemeinsamen Spiel ein wenig ablenken? (Turmbau?) Ist es evtl. auch möglich, dass die Nachbarin mal zu Ihnen nach Hause kommt? In dieser gewohnten Umgebung kann Olivia vielleicht noch schneller ein stärkeres Vertrauen zu ihr aufbauen, sodass sie sich während dieser "Fremdbetreuung" bald genauso sicher fühlt, wie bei Ihnen. Zeigen Sie Ihrer Tochter nicht, dass Ihnen diese vorübergehende Trennung auch nahe geht.- Verhalten Sie sich möglichst so, als gehöre es zum geregelten Alltag dazu. Bis Dez. wird sich Olivia bestimmt daran gewöhnt haben. Alles Gute und: bis bald?